Template kopieren und neu erstellen. Wordpress reagiert nicht.

• Hallöchen!

Ich bin wirklich neu in der Websitengestaltungswelt und habe keinerlei Ahnung davon. Möchte mich aber wirklich einarbeiten und versuche mich mit Hilfe von Google und Youtube durchzuboxen. Daher bitte ich um Nachsicht.
    Jetzt bin ich allerdings an einem Problem hängen geblieben, das wahrscheinlich furchtbar einfach ist....aber ich komme da einfach nicht voran. Ich finde keine Lösung :(

Ich benutze das Betheme Child und möchte ein eigenes Template für meine Startseite erstellen. Im Grunde möchte ich hier nur den Footer entfernen und das Logo. Wie man diese page.php kopiert und neu erstellt weiß ich auch. Aber mein neues Template erscheint einfach nicht rechts im Menü unter "Seiten-Attribute"... Das macht mich verrückt! Wenn ich die Namen der vorhandenen Templates ändere reagiert da auch nichts....brauche ich ein bestimmtes Programm um das ändern zu können? Wenn ja, dann steht nirgendwo etwas davon! -.-

Ich hoffe ich stelle mich hier nicht allzudumm an. Oder vielleicht doch, dann wäre das Problem ja schnell gelöst ;D

Liebe Grüße und danke schonmal für die Geduld mit mir!

Elli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Lädst du nach der Änderung das Template auch wieder ins richtige Verzeichnis? Für eine statische Startseite nimm eine front-page.php, für den Blog als Startseite nimm home.php.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Möchtest du ein Template für die Startseite erstellen, kannst du das neue Template einfach in front-page.php umbenennen. Falls das Template rechts bei jeder Seite auswählbar sein soll, musst du im Template ganz oben (in dem auskommentierten Teil) den Namen des Templates anpassen.

• Gut also nach vielem rumgewurschtel ist mir nun aufgefallen, dass ich mich wirklich sehr dumm angestellt habe. Aber wie gesagt: Neuling. Hatte völlig vergessen das ganze (Template) hochzuladen. Also wirklich grundsätzlich einfach nur vergessen. Wie verwirrt kann man sein. Ach und den Namen, so wie daniel beschrieben hat, habe ich natürlich auch nicht geändert :?
    Danke für die Antworten. Jetzt passt das mit der Startseite zumindest mal. Hänge jetzt natürlich an einem anderen Problem fest...ganz klar...

P.S.: Wie läuft das hier so? Kann ich den Beitrag hier jetzt einfach löschen, da das Problem gelöst ist und der Inhalt hier niemandem was bringt?

• Hier werden normalerweise keine Beiträge gelöscht, höchstens vom Mod geschlossen. Jede Antwort kann später jemand anderem helfen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!