Wordpress auf Server fürs Netzwerk

• Meiner Meinung nach, das was du mit den Ip´s vorgeschlagen hast, ist viel zu kompliziert und viel zu viel arbeit wenn man über 600 Clients hat. :)

Lösungsansätze, sind aber für ein Anfänger für mich ein bisschen schwierig, da du vielleicht alles versteht was du sagst, jedoch ich nicht :( sry...

Die Information mit den 600 Clients hast du uns aber bisher auch vorenthalten. ;)
    Dafür ist die Lösung mit der lokalen Hosts-Datei natürlich nichts...

Vielleicht erzählst du uns generell mal ein bisschen zu deiner Infrastruktur. 600 Clients ist ja nicht gerade ein kleines Heimnetzwerk.

Aber generell ist es so, dass es nicht viel einfacher wird. Wenn du das alleine hinbekommen möchtest, wirst du dich zumindest ein kleines bisschen mit der Materie auseinandersetzen müssen. Alle bisherigen Vorschläge sind schon verhältnismäßig einfach.

Wer hat das Netzwerk denn eingerichtet und wer betreut es? Kann der (bzw. können die) nicht helfen?

Wie ist denn dein aktueller Stand? Läuft der Webserver schön und ist von allen Clients erreichbar und es "hängt" nur noch an der Domain oder fehlt noch alles?

Ist die Domain schon registriert? Für den von Jaba-Hosting genannten weg müsste die Domain ganz normal registriert werden. Wenn die Domain nur lokal funktionieren soll, nicht zwangsläufig.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Meiner Meinung nach, das was du mit den Ip´s vorgeschlagen hast, ist viel zu kompliziert und viel zu viel arbeit wenn man über 600 Clients hat. :)

Lösungsansätze, sind aber für ein Anfänger für mich ein bisschen schwierig, da du vielleicht alles versteht was du sagst, jedoch ich nicht :( sry...

Ach, ich merke gerade, du meinst gar nicht den Vorschlag mit der Hosts-Datei, sondern das IP-Whitelisting. Das bezieht sich natürlich nur auf die öffentliche(n) IPs. Das können ja nicht so viele sein. Oder hat jeder eurer Clients eine eigene öffentliche IP?

Der praktikabelste Ansatz scheint mir aber zu sein, den Domainnamen einfach lokal aufzulösen. Das sollte ja relativ easy sein. 600 Clients hängen ja vermutlich nicht an einer Fritzbox ;)

Oder wenn es ganz einfach sein soll, lass das mit der Domain einfach sein und nimm die IP.

Einmal editiert, zuletzt von danielgoehr (3. Mai 2017 um 17:25)

• Okay, danke. Bin quasi noch in einer Ausbildung und wollte es so gut wie möglich selbst hinbekommen, aber da hole ich mir doch Hilfe von den Admins.

Aber danke für die Lösungsvorschläge usw.... :) Sehr netter austausch hier :)

Ja es ist eine registrierte Domain... Die Einrichtung ist viel zu groß um sie hier dir zu beschreiben... :/

Aber der Vorschlag mit der lokalen IP => zur Domain, sollte sinvoll sein.

Ich geb euch noch bescheid ob euer Vorschlag geklappt hat oder ob es anders umgesetzt wurde, damit Anfänger wie ich, leichter zur Lösung kommen :)

Vielen Dank und ich wünsch euch noch ein schönes Wochende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!