Darstellung der Zeilenanzahl soll nicht variieren

• Hi.

Könnt ihr mir sagen, woran es liegt, dass die Anzahl an Zeilen eines auf meiner Website dargestellten Textes von PC zu PC (bzw. Monitor zu Monitor) variieren kann?

Beispiel: Ein Text würde bei mir beginnen mit "Meine Reise von Sri Lanka nach Bhutan" und würde auf meinem Monitor in 1 Zeile dargestellt werden, auf dem Monitor eines Freundes würde das Wort "Bhutan" jedoch in der 2. Zeile stehen.

Was ich gerne hätte, ist, dass der Text auch bei meinem Freund in einer einzigen Zeile dargestellt werden würde. Ist dies möglich und, wenn ja, wie?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß, gilgamesch

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das kann aus verschiedenen Gründen passieren.

Zum einen kommt es vor, wenn keine Webfonts verwendet werden, sondern mit font-family gearbeitet wird. Dann kann, je nach verfügbaren Schriften, auf unterschiedliche Schriften zurückgegriffen werden, die dann unterschiedlich weit laufen. Auch verschiedene Browser "rendern" Schriften (leicht) unterschiedlich.

Dann hängt es davon ab, wie die Schriftgröße in CSS angegeben wird.

Eine weitere möglich Ursache ist, dass die Bereiche, in denen dein Text steht "dynamisch" sind und keine feste Breite haben. Das ist in modernem Webdesign oft so und auch so gewollt, um die Darstellung auf verschiedenen Displaygrößen und Endgeräten zu optimieren (Stichwort "Responsive").

Um es genauer sagen zu können, müsstest du mal einen Link zu deiner Seite posten.

Aber um es klar zu sagen: Webdesign ist nicht Print. Harte Umbrüche und "exaktes" ausrichten von Text ist nicht zu 100% möglich und auch nicht sinnvoll oder gewollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!