Permalinks ohne /category/ in 2.1

• Hallo, ich bein kürzlich nach jahrelanger MT-Nutzung konvertierter WP-Nutzer. Unter

http://www.einfach-persoenlich.de/2005-08-16/wp-…ry-ballast.html

gibt es zwar Informationen, wie man mit der /%category%/%postname%/ Permalink-Struktur in allen WP Versionen bis 2.0x die /category/-base entfernen kann (dann wird das Kategorienarchiv als Nebeneffekt der Permalinkstruktur angezeigt, auch wenn WP nicht explizit weiß, daß es sich um eine Kategorie handelt). Unter 2.1 allerdings sind in der rewrite.php einige neue Elemente hinzugekommen, die verhindern, daß der alte Hack noch funktioniert - d.h. er funktioniert nicht mehr bzgl. der Kategorienfeeds.

Daher kam mir die Idee doch vor den WP rewrite Regeln in der .htaccess Code einzubauen, der die URLs für die WP Regeln vorbereitet. Also ein /category/ für alle eingegebenen URLs hinzuzufügen, bei denen nach der Blog-Basis-URL und vor einem feed genau EIN paar Slashes im URL vorkommt.

Mein Versuch, ich bin leider ein REGEX und mod_rewrite Rookie, sieht folgendermaßen aus:

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/.+/feed.+$
    RewriteRule ^/.+/$ ^/category/$1 [R]

Der so entstandene URL sollte dann noch von den normalen WP mod_rewrite Befehlen verarbeitet werden. Habe ich das durch [R] ohne [L] erreicht?

Danke für zusätzliche Infos!

YMS

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!