Hallo zusammen.
Ich habe zwar Grundkenntnisse in PHP und MYSQL aber was ich gerade vor habe könnte meinen Hoirzont etwas übersteigen.... Daher benötige ich etwas Hilfe welche ich selber zumindest nicht im forum gefunden habe...:
Ausgangssituation:
WP aktuelle Version gerade installiert.
Theme = Twentyfiftten
keine plugins oder sonstiges.....
Ziel:
Ich erstelle eine Neue Seite Name: Suchoption
(wenn ich diese Seite aufrufe sieht es aktuell so aus: meinedomain/suchoption/ )
wenn diese Seite geöffnet wird später vom User, soll ein textfeld erscheinen in dem der User eine Zahl eingeben kann; Beispiel hier"12345"
diesen Wert möchte ich gerne an ein eigenes PHP skipt in einer von mir selbst erstellen Datei übergeben (Dateiname: auswerten.php)
diese Datei wertet dies fünfstellige Zahl aus und gibt mit ein array zurück. dieses Array (kann 1 bis x 5 stellige Zahlen zurück geben . Beispiel "54321,11223,22334"
dieses Array soll wie gesagt zurück am besten zu meine Seite "suchoption" zurück gegeben werden. Ein loop welcher die zahlen entgegen nimmt sucht in meinen Beiträgen anhahnd eines Customfield ob die zahl in einem Beitrag vorhanden ist. wenn ja wird dieser Beitrag angezeigt in einer Liste. Wenn nicht wird halt nichts angezeigt.
Mein Problem ist das egal wo ich such entweder jemand was gegen die übergabe per "post" hat und auf anderen Seiten im Netz sagen Sie nimm nie "get"
Meine Idee bzw. mein aktueller stand ist das ich meine
"suchoption" seite erstellt habe.... ich habe die page.php in meinem theme erweitert mit:
<?phpif (is_page(6)) //Das ist die ID meiner suchoption Seite{ ?><form action="auswerten.php" method="post"><input type="text" size="5" name="Zahl"><input type="submit" value="OK"></form><?php}?>
wenn ich jetzt eine 5 stellige Zahl in mein textfeld eintrage und auf ok klicke öffne sich eine 404 Seite "Seite wurde nicht gefunden"
in der Adresszeile steht:
domain.de/suchoption/auswerten.php
hier fängt es also schon an mit den Problemen....
Wo genau ist der Fehler zu finden? muss ich am besten irgendwas an den permalink einstellungen ändern?
oder sollte ich in diesem fall php_self verwenden und mein ganzes script ist die page.php einfügen zur auswertung?
bzw. was ist der sicherste weg daten in wordpress vom user entgegen zu nehmen diese in einem eigenen skript zu bearbeiten und dann wieder zurück zu geben?
Danke im voraus
einfach112