Irgendein plugin nutzt Flash; Wie kann ich es finden und abstellen?

• Hallo,

seit gestern ist mir an meiner website aufgefallen, dass ich von Firefox gefragt werde, ob ich flash zulassen möchte. Unten links am Bildrand öffnet sich für 1 Sekunde ein graues Kästchen mit einer typischen Adobe-Flash Warnmeldung ("Flash aktivieren.."). Das kam vorher nicht vor und ich weiß nicht, welchem plugin/welcher Schad-software ich diese Aufforderung zu verdanken habe. Ich möchte nach Möglichkeit flash auf meiner Seite vermeiden und mir daher den Verursacher greifen und ggf. deinstallieren. Wie kann ich also rausfinden, was es ist?

Grüße,
    Der-Greifer

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

ohne die betroffene Domain zu kennen ist das nicht so einfach. ;)

Du müsstest dir mal den Quelltext deiner Webseite anschauen und suchen, ob dort irgendwo eine Flash Datei aufgerufen wird.
    Dann müsste sich zumindest eingrenzen lassen, wo der Aufruf statt findet und was dafür verantwortlich wäre.

Es gibt allerdings diverse Dateiendungen, welche beim Aufruf von Video- und Audio-Medien zum tragen kommen;

.fla (Kommt allerdings eigentlich nie im Internet zur Anwendung, da dieses Dateiformat für die Arbeitsdateien vom Adobe CS4 verwendet wird.)
    .swf (Die gängigste Dateiform für Flash)
    .flv (Flash Video Datei)

Dann gibt es noch ein paar Exotische Neuerungen von Adobe;
    .f4v (Für .h264 Video Codec und AAC Audio. Quasi mit dem MPEG4-Standard vergleichbar)
    .f4p (Videos mit Kopierschutz)
    .f4a (Audiodateien)
    .f4b (Hörbücher?) <-- Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben

.mp4 (Kein Flash im eigentlichen Sinne, sondern ein Videocontainer, der auch unter HTML5 verwendbar ist, allerdings auch hier .h264 Codec und AAC Audio)

.mov (Video Container von Apple Quicktime. Auch hier die Spezifikation wie bei .mp4 und .f4v)

.m4v (Hat sich nur wegen Tunes und Apfel Video durchgesetzt, ansonsten wäre es in der Versenkung verschwunden.)

.3gp (Ist ein Flashformat für mobile Endgeräte. Allerdings auch hier .h264 Video Codek, sowie AAC Audio)

Hoffe war jetzt nicht zu verwirrend.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• nutzt du evtl einen Free-Hoster?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!