Herunterladen von Bildern in der Originalgröße statt in der angezeigten Größe

• Hi.

Ich habe folgendes Anliegen. Und zwar habe ich auf meiner Website eine Seite kreiert zum Ansehen/Herunterladen diverser Bilder. Den Bildern habe ich allesamt eine jeweils individuelle Größe zugewiesen (Seite bearbeiten -> [Bild] -> Bearbeiten (Bild-Details) -> Größe), um sie zu verkleinern, weil sie in der jeweiligen Originalgröße zu viel Platz einnehmen würden auf der Seite. Ich möchte allerdings, dass beim Runterladen (Rechtsklick -> Bild speichern unter...) die Originalgröße und nicht die individuelle Größe heruntergeladen wird. Ist dies einstellbar und, wenn ja, wie?

Besten Dank im Voraus.

Gruß, gilgamesch

PS: Habe keine Vorkenntnisse im Bereich Webdesign/WordPress/HTML/CSS.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst für Bilder beim einfügen einstellen "Link zur Medien-Datei", dann sollte man über Klick auf das Originalbild kommen.

Aber nicht per Rechtsklick ;)

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• [COLOR=#32373C][FONT=&quot]Die Originalgröße ist bereits verlinkt („Link zur Medien-Datei“). Ich hätte aber gerne, dass man, um die Originalgröße herunterzuladen, nicht erst per Linksklick den Link zur Medien-Datei aufrufen muss. Sondern dass man bereits per Rechtsklick auf das Bild in Individualgröße das Bild in Originalgröße herunterladen kann.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#32373C][FONT=&quot]Gruß, gilgamesch[/FONT][/COLOR]

• Der sinnvolle und standardkonforme Weg wäre, den Link zur Datei in Originalgröße mit dem Download-Attribut zu versehen (=> Child-Theme mit entsprechender Template-Anpassung).
    Kleiner Schönheitsfehler: Können / machen nicht alle Browser => http://caniuse.com/#feat=download

Alternative ist, einen Download-Link zur Verfügung zu stellen. Dafür gibt es etliche PlugIns. Schauen, ob eines „passt“.
    Für mich gleichwertige Alternative zum (separaten) Download-Link wäre ein kleiner Hinweis: „Rechtsklick und dann Ziel speichern unter … wählen“.

Wenn du anfängst, das gewohnte Browserverhalten zu manipulieren, bist du schnell dabei, den Besuchern deiner Seite Verwirrung statt Service zu bieten. Meine Meinung …

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!