Sidebar Personalisieren

• Servus!

Ich bin noch ein wenig neu, was WordPress im etwas tieferen Sinn angeht :-?

Folgendes Problem:

Auf meiner Website http://www.tillmanngastner.de läuft momentan das "Azeria" Theme.
    Soweit so gut - mich nervt nur, dass ich bei Blogbeiträgen nicht die Sidebar ausblenden kann. Ich möchte also den Content selbst zentral und auf der ganzen Seite haben (Full-width Template)
    Bei den festen Textseiten habe ich es über die Einstellmöglichkeit "Seitenattribute" gelöst - die ist ja bei den Blogbeitragseinstellungen nicht vorhanden.

Also kurz zusammengefasst wie es aussehen soll:

Startseite: Sitebar da
    Alle anderen Seiten/Blogbeiträge: Weg!

Geht das irgendwie? - ich bin da mit meinem Latein bzw. HTML am Ende :)

Lieben Gruß!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Til,

um das Layout der einzelnen Beiträge auf volle Breite zu ändern. Versuch mal folgende Lösung:

Per FTP die Datei /wp-content/themes/azeria/single.php in den Ordner des Child-Themes kopieren (Backup!) und dort folgende Änderungen vornehmen:

1) Die dritte Zeile von unten löschen, um die Sidebar auszublenden

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>

a

2) Um den Content-Bereich um den freigewordenen Platz zu erweitern, diese Zeile

PHP
    <main id="main" class="site-main col-md-8 col-sm-12 col-xs-12 <?php azeria_sidebar_class(); ?>" role="main">

ändern in

Code
    <main id="main" class="site-main col-md-12 col-sm-12 col-xs-12" role="main">

Funktioniert bei meiner Demo-Seite wunderbar.

Gruß Marvin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!