• guten morgen,

ich muss für jedes eu-land einen eigenen steuersatz anlegen, wenn ich an privatpersonen verkaufe.
    außerhalb der eu, soll aber immer der gleiche steuersatz berechnet werden.

die frage ist, muss ich jetzt wirklich jedes einzelne land außerhalb der eu separat anlegen oder geht das auch einfacher?
    weil wenn ich zum beispiel den country code leer lasse, dann wird die steuer immer doppelt berechnet, nämlich die vom jeweiligen eu-land + die vom leeren country code

danke

mfg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• außerhalb der eu, soll aber immer der gleiche steuersatz berechnet werden.

der Shop wird vermutlich auch bei dir netto verkaufen.

die frage ist, muss ich jetzt wirklich jedes einzelne land außerhalb der eu separat anlegen oder geht das auch einfacher?

da es beim export außerhalb der eu eigentlich keine Steuern gibt - musst du deinen versteckten Preisaufschlag einfach im Script hinterlegen (lassen).

Im PHP Script prüfen, ob der Kunde innerhalb der EU ist und wenn nicht den Preisaufschlag verwenden.

weil wenn ich zum beispiel den country code leer lasse, dann wird die steuer immer doppelt berechnet, nämlich die vom jeweiligen eu-land + die vom leeren country code

ich frage jetzt nicht, was ein leerer country code für dich ist und wie dies in deinem shop möglich ist ;)

ohne Änderungen an deinem Script wirst du deinen Preisaufschlag nicht abbilden können. Bedenke auch, dass deine Kunden aus der Schweiz per se die MwSt aus dem Angebot rausrechen und den *günstigen* Preis bei der Bestellung erwarten. Auf großartige Diskussionen mit dieser Kundengruppe würde ich verzichten - du hast per se genung mit dem Zoll zutun für "die da"

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!