zusätzliche Sidebar wo genau einfügen

• Hallo :smile:

ich würde gern beim Wordpress Theme (DarkElements) eine zusätzliche rechte Sidebar einfügt.

ok... als erstes habe ich in der functions.php zur Primary Sidebar die sidebar2 hinzugefügt:

... dann habe ich eine sidebar2.php angelegt mit folgendem Inhalt:

Damit sollte sie registriert sein und erscheint auch unter widgets korrekt... puhhhh

Aber wie bekomme ich die sidebar2 jetzt auf die rechte Seite des themes ?? :roll:

Soweit ich gesehen habe, erfolgt die Zuordnung der Sidebar in der header.php... aber wie und wo einfügen ?
    Wäre toll, wenn jemand helfen könnte. Probiere schon seit 2 Tagen. :sad:

DANKE !!

hier übrigens die header.php

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das sieht doch alles schon gar nicht verkehrt aus (habe es aber nur grob überflogen).

Was jetzt noch fehlt, ist die Sidebar im Theme zu laden bzw. auszugeben. Das machst du mit get_sidebar():
    https://developer.wordpress.org/reference/functions/get_sidebar/

In deinem Fall wäre das dann:

PHP
    <?php get_sidebar('sidebar2'); ?>

Das fügst du dort in deinem Theme ein, wo die Sidebar angezeigt werden soll (wo das genau hin muss, um sie auf die "rechte Seite" zu bekommen, hängt von deinem Theme ab und kann ich so pauschal nicht sagen).

• Danke für deine schnelle Antwort. :grin:

Genau das ist das Problem... ich habe

PHP

an gefühlt jeder möglichen Stelle probiert und komme nicht weiter.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass das in die header.php kommt, weil die linke sidebar auch da definiert wird...

Was könnte ich noch tun ? Die Seite wäre übrigens: http://asthorianer.de

• Danke für deine schnelle Antwort. :grin:

Genau das ist das Problem... ich habe

PHP

an gefühlt jeder möglichen Stelle probiert und komme nicht weiter.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass das in die header.php kommt, weil die linke sidebar auch da definiert wird...

Was könnte ich noch tun ? Die Seite wäre übrigens: http://asthorianer.de

Sind denn schon Widgets in der neuen Sidebar eingefügt? Sonst wird die vermutlich nicht angezeigt.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass sie nicht in die header.php gehört, wenn du die Sidebar auf der rechten Seite haben möchtest. Tendeziell müsste sie dann wahrscheinlich eher in die footer.php vor das Div mit der ID "footer" (ist aber schwer zu sagen, ohne sich die Theme-Dateien angeschaut zu haben). Du wist dann aber auch zwangsläufig das Stylesheet anpassen müssen, um für die Sidebar "Platz zu schaffen".

• ok, wieder was gelernt :-) und eigentlich logisch mit der footer.php, wenn man es weiß :razz:

aber klappt immer noch nicht...

- Widgets sind drin (ich weiß, dass sie sonst gar nicht angezeigt würde)
    - das mit dem footer hab ich probiert, aber geht auch nicht...

mal weiter überlegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!