OnePage mit unterschiedlichen Hintergrundbildern

• Hallo :)

Ich bin dabei ein OnePage Theme zu erstellen. Ich habe alle Seiten als sections mit AnkerId gemacht. Das klappt alles auch bisher.

Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich nicht weiß wie die weitere Vorgehensweise ist. Ich möchte für jede section ein anderes Hintergrundbild, bzw. Hintergrundfarbe. Wie kann ich das am besten umsetzen? Mein erster Gedanke wäre mit customize_register, allerdings muss ich dann ja festlegen wie viele sections es geben darf. Das erscheint mir etwas zu starr.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, wie man soetwas üblicherweise umsetzt.

Danke schonmal und liebe Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe alle Seiten als sections mit AnkerId gemacht.

Also ist jede Seite eine section?
    Dann würden sich z.B. die Benutzerdefinierten Felder anbieten (oder etwas komfortabler Custom Fields via Plugin).

Edit: Oder in komfortabel ohne plugin: Metaboxen.

Einmal editiert, zuletzt von danielgoehr (6. April 2017 um 17:25)

• Ich werde erstmal die Beitragsbild Funktion verwenden, und mich in das Theme Metaboxen einlesen. Davon hatte ich bisher noch nie etwas gehört.

Vielen Dank für eure Antworten :)

• Danke Daniel, das werde ich jetzt am Wochenende durchgehen :)

Gerne.

Die wesentlich einfachere Variante ist aber auf jeden Fall mit einem entsprechenden Plugin, wie zum Beispiel "Advanced Custom Fields".
    Der einzige Vorteil der Meta-Box Geschihte ist eigentlich, dass man ohne zusätzliches Plugin auskommt.

• Jetzt hätte ich noch eine Frage dazu. Welche Lösung bevorzugt ihr Profis?

Einerseits ist es ja sinnlos immer wieder alles neu zu programmieren, auf der anderen Seite habe einmal gelesen, dass man mit maximal fünf Plugins auskommen soll. Jetzt habe ich schon Resize Thumbnails und BackWPUp. Dazukommen wird noch Better Search Replace, eines für ein Kontaktformular und das letzte wollte ich für irgendein Sicherheitsplugin verwenden.

Ich werde dieses Tutorial auf jeden Fall fertig machen, alleine schon aus dem Grund das ich es einmal gemacht habe. Es geht bei immer rein um den Lerneffekt, irgendwann möchte ich beruflich Webseiten erstellen und dafür habe ich schon einige Jahre in PHP investiert.

Aus diesem Grund würde es mich brennend interessieren, wie das in der Praxis gehandhabt wird. Sollte ich mich darauf konzentrieren, alles selber zu programmieren oder ist es in manchen Fällen doch besser, mich auf korrekte Verwendung des Plugins zu fixieren?

• Das mit den 5 Plugins halte ich (persönlich) für völligen Quatsch. Zum einen kommen die wenigsten (vor allem größeren) Seiten mit <=5 Plugins aus. Und zum anderen macht ein Plugin technisch gesehen quasi nichts anderes als wenn du die Funktionen selbst programmierst.
    Zugegebenermaßen holt man sich mit einem Plugin oft wesentlich mehr an Funktionalität, die nicht benötigt wird. Deshalb kann es sinnvoller sein, bestimmte Sachen selbst zu programmieren. Aber von der generellen Beschränkung auf eine Zahl X halte ich gar nichts.

Letztendlich muss man es immer ein bisschen abwägen.

Du wirst vermutlich jetzt auch unterschiedliche Meinungen bekommen. Letztendlich betrachtet und handhabt das vermutlich auch jeder etwas anders.

Viel wichtiger, als die Anzahl der Plugins, finde ich die Auswahl der Plugins. Idealerweise sollte man nur Plugins verwenden, die gute Bewertungen haben und aktiv Support und weiterentwickelt werden.

Einmal editiert, zuletzt von danielgoehr (7. April 2017 um 16:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!