Plugin für Schriften ?

• Hallo Leute,

ich suche ein Plugin zur Nutzung anderer Schriften in Beiträgen und Seiten ?

Dazu möchte ich im voraus kein Child Theme anlegen. Das neue Webprojekt dient lediglich als Test. Muss also schnell und günstig umsetzbar sein :) Bei Erfolg kann ich das immer noch professionel ändern lassen.

Was schlagt ihr vor ? Dankeschön

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dankeschön.

Ich hab weiter geschaut und mir das Plugin „Fonts“ installiert. Das funktioniert auf anhieb und ist sehr einfach gehalten :)

Noch eine allgemeine Frage zu den angebotenen Schriftarten Plugins. Was bringen mir „Google Fonts“ ? Mir persönlich reichen einfache Fonts wie „Arial“. Dieser Font befindet sich auch bereits in meinem Plugin. THX

• Mit der Definition "Arial" wird bei Websites die Anweisung gegeben, die auf dem Gerät installierte "Standardschrift" Arial zu verwenden. Das funktioniert bei Windows-, nicht aber beispielsweise auf Apple-Geräten.

Deshalb werden normalerweise "Font-Familien" verwendet. Im Fall von Arial beispielsweise:

Code
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;

Damit können "fallbacks" definiert werden. Das heisst: Ist Arial nicht vorhanden, wird Helvetica verwendet, und ist auch Helvetica nicht vorhanden, wird eine Schrift ohne Serifen verwendet.

Webfonts dagegen erlauben es, eine Schrift unabhängig vom Gerät beziehungsweise von auf dem Gerät installierten Schriften zu verwenden.

Weitere Informationen zu Webfonts findest Du hier:

https://cms-basics.ch/webfonts/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!