Hallo Gemeinde,
ich hab eine statische Seite erstellt (Impressum), die ist aber nur weiß und benutzt das Template nicht.
Woran liegt das? Wie kann ich das ändern?
Danke,
lG, Eric
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
Hallo Gemeinde,
ich hab eine statische Seite erstellt (Impressum), die ist aber nur weiß und benutzt das Template nicht.
Woran liegt das? Wie kann ich das ändern?
Danke,
lG, Eric
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Schau doch mal in die Einstellungen der Seite, welches Template dort eingesetzt ist. "Standard Template" oder "Static Page"? Wenn Static Page, setz mal auf Standard. Dann dürfte die entsprechende PHP-Datei in Deinem Theme fehlen.
vG
Arno
Hallo Arno,
ich hab das Feld zum Auswählen des Templates garnicht.
Für die Seite ist doch das Seiten-Template zuständig, oder? page.php oder heisst das anders? Ich würd ja auch eine Seite erstellen, hab aber keine Ahnung, wie das heißt.
Hallo Eric,
natürlich hast Du das Feld ;) Ich kann es hier nur Verbal beschreiben, da hinter dieser Firewall keine Uploads möglich sind, daher:
Verwalten --> Seiten --> Dein Impressum zum bearbeiten anwählen
Mit dem Standard-Backend-Theme wird der Screen vom Bearbeitungsbereich für Seitentitel, Seiteninhalt etc. pp. dominiert. Im rechten Bereich des Screens hast Du ein paar blaue Balken die auf der rechten Seite ein +-Zeichen enthalten. Betitelt sind diese mit Diskussion, Seitenstatus, Passwort der Seite, Übergeordnete Seite, Seiten-Template, Titelform, Autor der Seite und, last but not least, Reihenfolge.
Klicke auf das +-Zeichen bei Seiten-Template und Du wirst des Feldes gewahr ;) Auswahlmöglichkeiten bei meiner frischen Standardinstallation (localhost, Testserver) sind Standardtemplate, Archiv und Links.
Kann es sein das Du das Template unter einer 2.0.x erstellt / angepasst hast und noch leichte Modifikationen am Header der entsprechenden page-Datei für Dein Impressum machen mußt, damit die zugehörige Datei auch gezogen wird?
vG
Arno
Hallo Arno,
ich hab mal einen Screenshot gemacht und hochgeladen:
Ich seh's nicht. Auf dem Server sind mein geändertes Template, classic, default und default_de.
Ich könnte mal schaun, in was sich page.php in meiner Version von den anderen unterscheidet. Ach ne, Du hast ja was von header.php geschrieben, da schau ich da mal nach.
lG, Eric.
Hallo Eric,
hmmmm.... wo ist denn da bei Dir das Seitentemplate geblieben? bei mir wirds angezeigt. Kann man das villeicht noch irgendwo abschalten?
nein, ich meinte schon die Page.php ;) Diese enthält einen Header aus PHP-Kommentaren.
vG
Arno
Es scheint so zu sein (bei mir zumindest mit WP 2.1), das wenn es im aktuellen Theme keine Seitentemplates gibt, die Liste gar nicht erst angezeigt wird.
Gruß
Ingo
Welche Dateien fehlen denn da?
Mein Theme hat folgende Dateien:
Stylesheet
Seiten-Template
functions.php
Einzelner Artikel
Sidebar
Hauptindex-Template
Kommentare
Footer
Header
Irgendwie blick ichs nicht.
Für statische Seiten ist die Datei page.php zuständig, gewissermaßen als Standard-Template für alle diese Seiten. Wenn es nur diese gibt, oder sie nicht vorhanden ist, kann man auch beim Schreiben oder Bearbeiten von statischen Seiten kein Template auswählen, das heißt, die Auswahlbox "Seiten-Template" rechts wird gar nicht erst angezeigt.
Wenn man z.B. den statischen Seiten ein anderes als das Standardtemplate zuordnen möchte, kann man sich weitere Templates anlegen. Diese müssen am Anfang folgendes stehen haben:
Deine Liste oben finde ich aber etwas seltsam, "Seiten-Template" klingt so, als könnte es das Template für statische Seiten sein, sollte dann aber page.php als Dateiname haben.
Gruß
Ingo
Das sind die Namen, welche mir WP im Theme-Editor anzeigt (rechts daneben). Die Dateien heißen eigentlich: style.css, page.php, functions.php, single.php, sidebar.php, comments.php, index.php, footer.php, header.php.
Die page.php ist also vorhanden und fängt so an:
<?php get_header(); ?>
<?php if (have_posts()) : ?>
<?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
<div class="post" id="post-<?php the_ID(); ?>">
So sehen übrigens auch index.php und single.php aus.
Ja also die page.php ist vorhanden und sieht am Anfang ganz gut aus.
Nur wenn ich mir mal Deine Impressum-Seite ansehe (Quelltext), sieht die erstmal gar nicht so aus, als sei sie von WP generiert worden.
Ist das etwa eine tatsächlich im Dateisystem exitierende Seite?
Gruß
Ingo
Ingo, Du bist ein Engel!
Im alten Blog hab ich die Datei mal hochgeladen und impressum.php genannt.
Jetzt lag die Datei noch auf dem Server, ich hab den Text kopiert und im WP - Schreiben - Seite schreiben eine neue Seite mit Namen Impressum vergeben.
Jetzt hats nicht nach der WP-generierten Datei gesucht, sondern die impressum.php direkt vom Server genommen.
Ich hab die Datei jetzt umbenannt und jetzt gehts!!
Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.
Tausend Dank!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!