• Hallo, nachdem ich die Frage schon mal woanders gestellt habe, aber keine Antwort bekommen habe, versuche es hier nochmal.

Ich habe eine aktuelle WP Installation, bei der ich darauf hingewiesen wurde, dass eine index.html die SEO-Funktionalitäten behindert. Vorallem war in dieser Startseite der googleanalytics-code nicht enthalten.

Ich habe immer angenommen, die index.php sei der Anfang aller WP-seiten und alles würde dynamisch erstellt???
    Stimmt das nicht?
    Kann mir jemand erklären, woher diese Seite kam und warum dort der code nicht drin war?

Habe ich das bei Einstellungen/Lesen so festgelegt? als Alternative gibt es ja nur die letzen Beiträge ...
    wie kann ich festlegen, dass ich eine bestimmte Seite als startseite möchte und dass gleichzitig der googlecode im quelltext erhalten bleibt? oder war das in diesem Fall Zufall?
    Kann man das irgendwo auf deutsch genau nachlesen?
    vielen Dank für einen Tipp!
    Irmen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine index.html hat WP nicht, nur eine index.php.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• das hatte ich auch behauptet - da war aber eine index.html, die genau den Inhalt derStartseite von meiner wordpressseite zu haben schien ... gibt es irgendeine Möglichkeit, wie diese zustande gekommen sein könnte??

grade habe ich im Quellcode der Seite das hier entdeckt - klärt das die Frage??
    <link rel='dns-prefetch' href='//http://www.meineseite.de' />
    <link rel='dns-prefetch' href='//s.w.org' />

Einmal editiert, zuletzt von irmen (29. März 2017 um 18:05)

• […] gibt es irgendeine Möglichkeit, wie diese zustande gekommen sein könnte??

In einem Editor-Programm?

Natürlich kann man eine statische index.html als Startseite erstellen und diese ins WordPress-Verzeichnis legen. Wird schon gerne mal gemacht für eine Landing Page.

Wie diese index.html in deine Installation gekommen ist, solltest du selber am ehesten wissen. Normalerweise.

Für den Rest tippe ich auf „gewachsene Strukturen“. Also: zuerst wurde die statische Startseite als index.html gebastelt, später kamen ein SEO-PlugIn und Google Analytics dazu, wurde aber nicht mehr an diese statische index.html gedacht … so oder so ähnlich …

Lösungsvorschlag: Schau dir die Startseite an, ob und wie komplex sie ist, ob und wie erhaltenswert sie ist.
    Dann kannst du entscheiden:
    * index.html behalten und mit den benötigten SEO-Maßnahmen ausstatten
    * oder eine Seite in WordPress erstellen, sie als Startseite festlegen (ist vielleicht schon gemacht) und die index.html als Grundlage nehmen für eine front-page.php

Gruß
    helix

• Danke für deine Antwort.
    Ich bin mir sicher, dass ich diese Seite nicht erstellt habe.
    Und jemand anderer hat nicht an der Seite gearbeitet.

Kann es möglicherweise ein plugin gewesen sein?
    Ich verwende folgende Plugins:
    All in One SEO Pack
    Better Search Replace
    Contact Form 7
    Advanced Custom Field
    Duplicate Post
    Google Analytics Dashboard für WP
    NextGEN, NextGEN Gallery, NextGEN Galleryview , NextGEN Plus by Photocrati
    TinyMCE Advanced
    WordPress Datenbank Backup

Es wurde auch zeitweise mit Jetpack herumprobiert.

Die Seite wurde mehrfach umgezogen und überarbeitet - kann dabei so eine Seite "automatisch" entstanden sein?

Falls jemand etwas dazu einfällt, würde mich das erleichtern - ich würde zu gerne wissen, wie diese Seite da hin gekommen ist.
    Danke!!

(PS: ich hab die fragliche Seite erst mal testweise umbenannt und nachdem keine Veränderung zu bemerken war von Server gelöscht. Site läuft unauffällig.)

• vielleicht bei irgendeinem Umzug zur Überbrückung doch die statische html angelegt ??!!

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Falls jemand etwas dazu einfällt, würde mich das erleichtern - ich würde zu gerne wissen, wie diese Seite da hin gekommen ist.

Könnte man leichter anhand des Inhalts, HTTP-Header last-modified usw. feststellen, wenn es einen Link zu der jetzt umbenannten Seiten gäbe...

• Was ist denn eigentlich der Inhalt dieser ominösen index.html?

Was passiert wenn du sie einfach mal testweise umbenennst?

Editieren ging leider nicht mehr. Ich hatte überlesen, dass du sie schon umbenannt und gelöscht hattest. Sorry...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!