verweis auf unterschiedliche seiten

• Hallo, ich habe folgende Frage:

Ich habe mehrere Unterseiten, die alle auf eine page.php zurückgreifen. Nun möchte ich aber, dass eine von diesen Unterseiten auf eine andere, sagen wir mal page2.php zurückgreift.

Grund: Nur diese eine Seite soll eine Kommentarfunktion haben, da sie ein Gästebuch sein soll. Auch allen anderen Seiten soll aber nichts von "Kommentare geschlossen" etc. zu lesen sein. Deshalb würde ich jegliche Erwähnung von Kommentaren aus der page.php löschen und lediglich auf in der page2.php schreiben.

Hat jemand eine Idee wo ich definiere, dass nun die Unterseite "Gästebuch" nicht auf die page.php sondern auf die page2.php zugreift?

Zur besseren Veranschauung: rosenkrieg-bonn.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mach eine Kopie deiner page.php und nenne sie page2.php. Ganz oben auf der Seite fügst du ein

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Page 2
    */
    ?>

Dem Gästebuch weist du dann in der Seitenverwaltung als Seitentemplate "Page 2" zu. Die page.php und page2.php kannst du dann verändern, wie du lustig bist.

• Danke, damit komme ich dem Problem schon näher. Wo finde ich denn die Seitenverwaltung? in der index.php?

Ich hab sie mal hier enigefügt:

• :shock: Was??
    Seitenverwaltung = du loggst dich ein, klickst auf Verwalten -> Seiten und bei der entsprechenden Seite auf Bearbeiten, da hast du rechts das Feld "Template der Seite". Dort wählst du dann Page 2 oder wieauchimmer du es genannt hast aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!