Eigene Datenbankverbindung aufbauen PDO

• Hallo, ich möchte Inhalte aus einer eigenen Datenbank (nicht die Wordpress-DB) darstellen und daher einmalig eine Datenbankverbindung mit PDO aufbauen.
    Den Verbindungsaufbau habe ich in einer eigenen Datei im Theme-Ordner, die ich dann mit require_once einbinde. Das Problem ist, ich muss auf jeder einzelnen Seite die Verbindung neu initialisieren, weil immmer die Fehermeldung kommt, dass PDO nicht definiert wurde. Das ist nur bei Wordpress so. Die Verbindung speichere ich in der Variable $pdo.

Gibt es eine Möglichkeit meine eigene Datenbankverbindung einmal zu initialisieren und diese dann einmal einzubinden um sie auf jeder Seite nutzen zu können?
    Vielen Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

ja das sollte möglich sein, indem Du mittels den Wordpress eigenen Templates arbeitest.

In jeder Seite, kannst Du z.B. rechts auswählen "Standardtemplate" - dieses könntest du "DB-Template" benennen und deine gewünschten Inhalte der DB einbinden.

Somit würdest Du nur noch im Backend die verschiedenen Templates auswählen und immer auf deinen Inhalt zugreifen.

LG

• Danke für deine Antwort. Das habe ich mir auch schon gedacht, aber in der Datei befindet sich sozusagen meine Funktionssammlung und die Funktionen sollen eigentlich auf jeder Seite verfügbar sein, deswegen habe ich die in der header.php eingebunden. Ich habe auch verschiedene Templates und ich kann ja auch keine zwei Templates auswählen...

Ich muss wohl in jeder Funktion die Verbindung neu initialisieren und dann setze ich in meiner eingebundenen Datei einfach Konstanten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!