Hochkantfotos werden 90 Grad gedreht

• Ich hab ca. seit Version 4.7 das Problem, dass Hochkantfotos in Wordpress falsch angezeigt werden. Im Windowsexplorer und allen Bildbearbeitungsprogrammen werden sie richtig angezeigt, in Wordpress liegen sie auf der Seite. Ich muss sie dann in einem beliebigen Programm 90 Grad gedreht abspeichern, damit ich sie auf der Seite richtig angezeigt bekomme. In der Lightbox kommen sie dann auch richtig. Öffne ich das Foto aber nun in einem neuen Fenster, dann liegt es auf einmal wieder 90 Grad gedreht. Woran kann das liegen?

Sieht man hier ganz schön: https://www.istdochallesnursport.de/fotos-winterla…26-03-2017.html

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also, es sieht wohl so aus, dass Wordpress die richtige Orientierung des Fotos nicht beachtet, so wie es die DLSR mitgibt. Die Bildbearbeitungsprogramme machen das beim Öffnen schon. Abhilfe:
    1. In der Windowsvorschau drehen, dann wird es aber mit leichten Verlusten abgespeichert und das Flag entfernt
    2. Mit http://annystudio.com/software/jpeglosslessrotator/ kann das Bild verlustfrei richtig abgespeichert und das Flag wird ebenfalls entfernt. Das Tool kann auch Batchverarbeitung.

• ein bild das in einen neuen tab geöffnet wird, wir alleine von Browser verarbeitet.
    Und hier zu wird alleine der Bildpfad augerufen, und hat mit Wordpress dann nichts mehr zu tun

• Richtig. Wenn du aber ein Hochkantfoto direkt von der Kamera nimmst, dann zeigt es WP falsch an, weil es die Orientierung nicht beachtet. Man muss es irgendwie drehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!