Admin ohne Backup wieder herstellen

• Hallo Ihr,

ich habe in einer WP-Installation zum ersten User einen zweiten (ebenfalls mit Administratorrechten) hinzugefügt und den ersten User gelöscht, ohne seine Rolle zu übertragen. Nun kann die Website nicht mehr aufgerufen werden. Wenn man sich mit dem zweiten User einloggt, sind die Seiten nicht mehr vorhanden. Besteht die Möglichkeit, durch Manipulation der Datenbank, die Seiten wieder verfügbar zu machen ? Ein Backup ist nicht vorhanden. Da es sich hier um eine Test-Konfiguration handelt, ist es kein existenzielles Problem. Nur würde ich mir gerne den Aufwand zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands ersparen wollen.

Prinzipiell interessiert mich, zu welchen Objekten der Administrator Verknüpfungen besitzt. Wo kann man das nachlesen ?

maksimilian

Einmal editiert, zuletzt von maksimilian (24. März 2017 um 15:30)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für den Link, FloRet. Aber das hatte ich bereits probiert, d.h. für den zweiten (nunmehr einzigen) User in Tabelle wp_usermeta den Feldern meta_key und meta_value die empfohlenen Werte zu geben.

• Würde versuchen einen weiteren Admin mit dem usernamen des gelöschten Admins hinzuzufügen, der bekommt dann wahrscheinlich die ID 3 o.ä., und diese ID dann in der DB an den entspr. Stellen auf 1 zu setzen. Ungetestet, reine Theorie...

• @ b3317133 #4

Leider auch schon erfolglos ausprobiert. Das ist jetzt ein bißchen Stochern im (Unwissens)Nebel. Deshalb wüsste ich ja gerne, wie der Administrator verknüpft ist.

• Bevor ein User gelöscht wird, wird gefragt, an wen die Inhalte übertragen werden sollen. Wenn kein User angegeben wird, werden die Inhalte gelöscht.

• Bevor ein User gelöscht wird, wird gefragt, an wen die Inhalte übertragen werden sollen. Wenn kein User angegeben wird, werden die Inhalte gelöscht.

Was sind das für Inhalte (weitere als die Tabelleneinträge in wp_user und wp_usermeta) ? Welche Bedeutung haben sie ?

• Alle Beiträge und Seiten, die der Admin geschrieben hatte.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Alle Beiträge und Seiten, die der Admin geschrieben hatte.

Und wie ist das in den Tabellen verknüpft ? Wenn z.B. eine Seite vom Administrator erstellt wurde, muss ja vom Tabelleneintrag dieser Seite ein Link zum User vorhanden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!