Widget wird angezeigt obwohl deaktiviert...

• Hallo !
    Ich nutze aktuell das Template Hotel Galaxy.
    Wenn ich auf eine Kategorie gehe, werden mir dort meine Beiträge wie gewünscht angezeigt.

(Die Sidebar ist wohl schon von Haus aus ausgeblendet)

Das Problem entsteht im Footerbereich. Obwohl ich alle Widgets im Footer entfernt habe werden dort automatisch die Widgets :
    Search, Neueste Beiträge, Kategorien und Archive angezeigt. Das soll aber nicht sein!

Ich habe schon testweise eine textwidget eingefügt und alle Felder leer gelassen. Das geht mehr oder weniger... alle (Standard-Widgets) werden nicht mehr angezeigt ....

Lediglich ein Rahmen von meinem leeren Textwidget. Das das sollte ja eigentlich auch nicht zu sehen sein.

Hat jemand eine Idee wie ich sowas sauber lösen kann ?
    Einfach ausblenden per .footer-inner { visibility : hidden } oder display : none finde ich nicht so gut. Es kann ja sein das ich die Felder später noch brauchen werde?

Danke im voraus
    einfach112

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt Themes, die so funktionieren, wie Du es beschreibst.

Mit CSS-Ausblenden oder das Theme mit einem Child-Theme anpassen.

• Sauber? Ist auch ein dehnbarer Begriff …

Tatsächlich legt dein Theme diese Widgets als Standard fest, wenn du keine eigenen Widgets im Footer definiert hast.

Deine Lösung, ein leeres Textwidget reinzulegen, ist auf alle Fälle ein Workaround. Den Rahmen könntest du über CSS ausblenden. Nicht wirklich schön. Aber auch nicht schlimm.
    Vielleicht kannst du tatsächlich ein Widget im Footer gebrauchen, z.B. ein weiteres Navigationsmenü mit dem Impressum oder so …

Ansonsten kannst du natürlich auch ein Child-Theme erstellen und dort die footer.php verändern, so dass tatsächlich nur Footer-Widgets angezeigt werden, wenn du auch welche definiert hast.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!