Beiträge auf der Startseite filtern?

• Servus

Ich möchte gern alle Beiträge die einer gewissen Kategorie zugeordnet sind rausfiltern bzw. nicht anzeigen. Die Anzeige dieser Beiträge soll erst auf klick eines Menüpunktes geschehen.

Bsp.: Ich weise gewissen Beiträgen die Kategorie "Sonstiges" zu... auf der Startseite sollen nun alle Beiträge erscheinen ausser die Beiträge der Kategorie "Sonstiges". Klickt der User nun auf den Navigationspunkt "Sonstiges" werden ihm auf einer neuen Seite alle und nur die Beiträge aus der Kategorie "Sonstiges" angezeigt.

Die Anzeige mittels Navigation dürfte über ein seperates Template möglich sein oder? Eine abgewandelte Version von "comments.php". Aber wie mache ich diese Filterung der Beiträge nach Kategorie?

Ich wäre über Hilfe echt sehr dankbar.

Alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe heute den gesamten Tag damit verbracht herauszufinden wie man Kategorien filtern kann... und bin nicht weiter.

Ist das nicht möglich? Ist es technisch nicht machbar kategorien herauzufiltern? Wozu brauche ich die dann?

• ich glaube kaum, dass ich dir helfen kann. aber das schon mal angeschaut? (ich habe heute mal ein bisschen damit rumgemacht). könnte ev was für dich sein.

Das grösste Problem des Computers sitzt in der Regel ca. 40cm davor. ;-) - -

• Danke Venus schonmal für den Tipp.

Aber das scheint es nicht zu sein. list_cats gibt im Endeffekt nur die "Navigation" aus. Es erstellt nur die Liste mit allen Kategorien. Ich möchte ja hingegen, dass die Beiträge der Kategorien angezeigt werden.

Das filtern müsste also zum einen in der index.php stattfinden wo alle Beiträge angezeigt werden. Und zum anderen in einem Template das genau andersherum filtert.

Mir fehlen da nur die Php Kenntnisse um das einfach abzuändern

Ich kann mir kaum vorstellen dass noch nie jemand so ein Problem gehabt hat.

• php - fachmann bin ich echt nicht *schäm

aber list_cats hat ja x "parameter" - ich habe heute mal damit rumgemacht. ev könnte das die grundlage sein um darauf weiter aufzubauen. aber wohl besser php-sachverständige fragen.

Das grösste Problem des Computers sitzt in der Regel ca. 40cm davor. ;-) - -

• Ich bin tatsächlich auf was gestossen.

Es gibt einen Befehl

PHP
    <?php query_posts('cat=6'); ?>

Der sorgt dafür dass nur die Beiträge der Kategorie 6 angezeigt werden.

• Der selbe Befehl nur mit einem anderen Parameter sorgt dafür dass alle Beiträge ausser die einer bestimmten Kategorie angezeigt werden

PHP
    <?php query_posts('cat=-6'); ?>

ABER ich hab dafür jetzt auf der Frontpage das Problem, dass das hin und herspringen zwischen den "vorherigen Beiträgen" und "nächsten Beiträgen" nicht mehr funktioniert.

Weiss einer Rat?

• Kann mir jemand sagen wo oder wie der Link zustande kommt auf den man klickt wenn man einen Beitrag auswählt?

Ich möchte quasi einen seperaten Bereich für meine gefilterten Beiträge generieren. es hängt wohl mit "comments_popup_link" zusammen, aber wo der definiert wird weiss ich nicht...

Kann mir wer helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!