Hallo Community,
kurz zu mir, dann zu meinem Thema.
Ich bin 23 Jahre jung, gelernter Fachinformatiker für Systemintegration, arbeite mittlerweile seit knapp 5 Jahren mit WordPress und bin in meiner Freizeit auch oft und gerne mit Web und Technik beschäftigt.
Nun zu meinem Problem:
Ich bin aktuell daran für unser Intranet eine möglichst einfache Nutzerverwaltung in WP zu integrieren.
Da wir ein sehr gut geführtes und auch aufgeräumtes Active Directory pflegen, liegt die Überlegung nahe eine Anbindung daran zu schaffen.
Nach der Recherche und etwas Auswertung der Rezensionen ist die Wahl auf "[COLOR=#0066cc]Next Active Directory Integration [/COLOR]" gefallen - Ist dem ein oder anderem sich auch schon untergekommen, oder man hat es gelesen.
Die Konfiguration ist nahezu selbst erklärend und auch das Einstellungsmenü ist recht sehr übersichtlich. Nach meiner Konfiguration und dem integrierten "Test User Authentification" sagt das ganze mir nach dem Test, das die Anmeldung erfolgreich gewesen sei.
Melde ich meinen Administrator ab und versuche den eben erfolgreich geprüften Nutzer am WP anzumelden bekomme ich die Rückmeldung:
"FEHLER: Das Passwort, das du für den Benutzernamen xyz eingegeben hast, ist nicht korrekt."
Wie erwähnt, mit den zuvor getesteten Zugangsdaten klappt alles, nur der wirkliche Anmeldeversuch klappt nicht.
Der Sync von AD to WP funktioniert, alle gewünschten Parameter werden ausgelesen und im WP angelegt.
Hatte hier denn schon mal jemand einen ähnlichen Vorfall oder hat einen Tipp woran es liegen könnte?
Bin mit meinem Latein bald am Ende.
Zu meinem System:
WP 4.7 läuft auf einer Synology DiskStation mit aktuellem DSM 6.1, Apache 2.4 und PHP7. OpenLDAP ist als Extension im PHP aktiviert.
Authentifizierender Server ist ein MS Windows Server 2012 R2 mit Active Directory-Dienst.
Unsere Firewall blockt in dieser Hinsicht auch keine An- oder Abfragen, auch in diese Richtung habe ich schon ermittelt.
Im AD werden werden auch fehlerhafte Anmeldungen durch das WP protokoliert, nur warum ?!
Besten Dank schon einmal.