WP-config anpassen unter apache2 - klappt nicht

• Hallo

ich geb's jetzt auf und wende mich doch an alle: Trotz intensivster Bemühungen komm ich wirklich auf keinen grünen Zweig - wp lässt sich nicht auf meinem lokalen Server installieren.

Screenshots füge ich an: mysql läuft, Passwort stimmt, Angaben in wp-config entsprechen allem, was ich hier und in anderen Foren gefunden habe; Apache ist grün.
    Error establishing a database connection

This either means that the username and password information in your wp-config.php file is incorrect or we can't contact the database server at localhost. This could mean your host's database server is down.

• Are you sure you have the correct username and password?
    • Are you sure that you have typed the correct hostname?
    • Are you sure that the database server is running?

If you're unsure ...

Vielen Dank an alle, die helfen wollen, ich bin wirklich kurz vorm nervous breakdown :-(

Pauline

Einmal editiert, zuletzt von Pauline (28. Januar 2007 um 03:01)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• guten morgen
    die datenbank 'wordpress' ist angelegt, läuft und die rechte dazu hast du?

Das grösste Problem des Computers sitzt in der Regel ca. 40cm davor. ;-) - -

• Trotz neu angelegter DB kein Erfolg

Hallo an SuMu und venus,

danke für die frühe und prompte Hilfe :-D

venus, es war schon so, ich hatte die DB wordpress nicht angelegt! Das hab ich natürlich sofort nachgeholt und war schon guter Hoffnung, aber Pustekuchen. Und ich hatte ja vorher in den Einstellungen der wp-config schon die richtig angelegten DB ausprobiert, die ja auch nicht funktionierten.

Ich füge den screenshot aus der mysql command line an.

Viele Grüße einstweilen - immerhin scheint heute die Sonne auf wunderbaren Schnee vor dem Fenster, also wird alles gut ...

(Die Dokus von Xampp, Apache, Wordpress, mysql, ... hab ich nach bestem Wissen studiert, aber man übersieht natürlich immer was, s.o.!)

• datenbank angelegt und erreichbar.
    die rechte dazu hat der user?
    was für eine fehlermeldung kommt den nun?

• Fehlermeldung bleibt gleich

Habe im mysql administrator jetzt für root alle Rechte eingetragen (ich hatte das manual so gelesen, dass unter diesem user standardmäßig nichts eingetragen ist, weil er sowieso alle Rechte hat). Egal aber in welcher Konfiguration auch immer, die Fehlermeldung bleibt immer gleich:
    Error establishing a database connection

This either means that the username and password information in your wp-config.php file is incorrect or we can't contact the database server at localhost. This could mean your host's database server is down.
    . . .

Der Server ist aber erreichbar.

• hab es mal auf die schnelle lokal installiert:
    - datenbank angelegt
    - neuen user erstellt und ihm an der db alle rechte zugeteilt
    - config.php von wp angepasst
    - install.php aufgerufen
    und die installation ist ohne probleme durchgelaufen.

ev. für dich zum probieren: neuen user anlegen (nicht root nehmen) und ihm alle rechte an der db zuweisen.

sonst bliebe langsam nur noch übrig, dass die version von php / mysql zu alt sind. was aber nicht sein kann, wenn xampp aktuell ist (ich hab noch ein etwas älteres hier. php 5.0.4, mysql 4.1.13)

• Leider kein Erfolg, aber was soll's

Hallo Venus,

vielen Dank für Interesse und Rat. Leider bin ich wirklich gar nicht weiter gekommen (zu alte Programme können's kaum sein, alles niegelnagelneuer Download), und jetzt geb ich's erst mal auf und kümmer mich mal wieder um die Fragen des Alltags.

Viele Grüße in die Schweiz!

Pauline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!