• Guten Abend

Also wenn ich diesen Code:

function deinthemename_widgets_init() {
    register_sidebar(array(
    'name' => 'Text',
    'id' => 'text',
    'description' => 'Text',
    'before_widget' => '<div class=”juhu_ein_widget”>',
    'after_widget' => '</div>',
    'before_title' => '<h2>',
    'after_title' => '</h2>',
    ) );
    }
    add_action( 'widgets_init', 'deinthemename_widgets_init' );

In die functions.php packe und diese dann auf meiner Seite einbinde, bekomme ich einen Widget-Bereich wo erstmal alle standard widget wie zb Archive oder RSS sind. Dann muss man die alle Manuell in Wordpress ausstellen und dann zb das Text-Widget wählen. Kann man das schon im script so schreiben, dass das Text-Widget schon gleich da ist und mann nicht den rest erst ausschalten muss und dann das widget auswählen?

Mfg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Entschiedenes Jein.
    Gegenfrage: Waswillsndumachn?

Erklärung, soweit ich die Sache verstehe. Ich hoffe auf Korrektur / Ergänzung von berufenerer Seite …

WordPress schreibt bei der Installation diese Standard-Widgets als Ausstattung für die erste registrierte Sidebar (Widget-Area) in die Datenbank, Tabelle options.

Du kannst also versuchen, den Standard über update_option() zu überschreiben.
    Du kannst eine Sidebar mehr registrieren, als du brauchst, und nach dem ersten Aufruf der Seite Design -> Widgets im Admin-Bereich, die erste registrierte Sidebar aus deiner functions.php wieder rauslöschen.
    Du kannst ein WordPress mitsamt deinem Theme frisch installieren, die gewünschten Anpassungen vornehmen, z.B. auch Default-Seiten und Beiträge wie die berühmte Beispiel-Seite oder den Hallo-Welt-Beitrag, und dann die Datenbank mit deinen bereinigten Standard-Inhalten exportieren …

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!