Tabellenformatierung passt nicht

• Hallo

auf meiner Seite

http://www.travel-Cycle.com

habe ich über den Umweg "Word" Dokument" eine Tabelle erstellt und auf meiner Startseite eingefügt. Dann habe ich in jede Zelle ein Foto eingefügt.

In der PC Version wird die Tabelle mit den beiden Fotos korrekt dargestellt.

Auf meinem IPad Mini passt die Tabelle nicht. Das rechte Foto geht über den angezeigten Content hinaus. In der Querformatdarstellung ist es wieder hübsch.

Frage: Wie kann ich den Tabellencode so abändern, dass die Tabelle bei Hochformat und bei Querformat gleichermaßen gut dargestellt wird?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Frage: Wie kann ich den Tabellencode so abändern, dass die Tabelle bei Hochformat und bei Querformat gleichermaßen gut dargestellt wird?

Antwort: nimm nicht Word als Vorlage für Webseiten-Inhalt. Word hat mit und auf Webseiten nichts zu tun/suchen.

Hast du den Fotos beim Einfügen denn eine passende Größe zugeordnet? Ich denke da z. B. an eine max-width von 50%. Ich würde es sowie so nicht über eine Tabelle machen, wenn nur Fotos drin sind. Dafür sind Tabellen nicht gedacht. Mach es über zwei DIVs, die du floaten lässt und per media-query die Breiten definierst. Wenn das bömische Dörfer sind, schau dir mal Shortcode Ultimate an. Dort kann man mit Rows und Columns arbeiten und das ist dann sogar schon responsive. Alles besser als Word als Vorlage zu nehmen und sich dann zu wundern ;)

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Gib alles mal in Kombination bei Goo... ein. Da gibt es einiges an Infomaterial.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ist nicht ganz einfach mit den Shortcodes, da alles in Englisch ist. Am liebsten hätte ich die Tabellenvariante, wo man neben Fotos auch etwas Schrift reinstopfen kann. Gibt es echt keine Möglichkeit, die Tabelle zu nutzen und sie in der Breite auf den Content zu beschränken?

• Doch , hatte ich doch schon geschrieben. Bilder beim Einfügen die richtige Größe zuweisen und wenn das nicht reicht per CSS nachhelfen.

• Ich konnte eine Lösung finden. Im Wordpressbearbeitungsfenster auf "Dateien hinzufügen" klicken. Dann in der Medienansicht in der linken Spalte "Galerie erstellen" auswählen. Dann kann man entscheiden, ob 2 oder 3 Spalten. Dann Fotos auswählen, rechts die Bildgröße auf "volle Größe" einstellen und im Bericht einfügen. Leichter gehts nicht. Reicht mir so.

Thema somit erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!