Pflichtfeld erstellen

• Hallo Leute,

ich habe eine Abfrage an den Benutzer meiner Seite, wo er via Dropdown-menüs verschiedene Angaben von sich machen muss.
    Durch betätigen eines Button werden dann die zutreffenden Datenbank-ergebnisse angezeigt.

Zu meinem Problem:
    Ich möchte, dass der Benutzer in einem Dropdown-menü zwingend einen Eintrag auswählt, bevor die Suchergebnisse geladen werden. Hierfür sollte dieses Feld als Pflichtfeld dargestellt werden.

Wie lege ich prinzipiell ein Pflichtfeld an und wie verknüpfe ich dies mit meinem Button?

Der Code des zukünftigen Pflichtfeldes:
    [insert_php]

echo '<option value = "" /option>';

while ($row = mysql_fetch_assoc($result_SG)) {
    echo '<option value="' .$row['STUDIENGANG']. '">'. $row['STUDIENGANG'] .'</option>'."\n";
    }
    [/insert_php]

Der Code des Buttons:
    <input type="submit" value="suchen" name="aktualisieren" />

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg
    Juppi94

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Pflichtfelder können mittels html5 relativ einfach deklariert werden: <input type="text" name="name" required="required" />.
    Jetzt ist das bei option nicht so einfach, da das Feld eigentlich immer ausgefüllt ist. Du könntest aber z. B. mit PHP if else abfragen ob value leer ist.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!