Hi, ich planer derzeit ein neues Projekt. Da ein Themewechsel nachher (bei zigmal veränderter index.php) relativ mühsam ist möchte ich natürlich von Anfang an möglichst viel richtig machen :-D
Ich plane ein dreispaltiges Layout mit Text in der Mitte und links und rechts Platz für Navigation, Archiv, Blogroll und diverse Plugins.
Jetzt würde mich mal Eure Meinung zu einigen grundsätzlichen Fragen interessieren.
1. Navigation links oder rechts?
Gut, das fällt bei meinem Layout ja eigentlich weg, da ich auf beiden Seiten eine Leiste habe und da man die Elemente frei positionieren kann, aber wo würdet ihr die Standardleiste (Seiten, Kategorien, Meta usw) hinmachen?
Ist Euch schonmal aufgefallen, dass Blogs die Navigation auf der recten Seite salonfähig gemacht haben? Auf "normalen" Webseiten findet man das fast nie.
2. heller Hintergrund und dunkle Schrift oder andersherum?
In hell wirkt das ganze ja schon freundlicher, aber man hört ja oft, das z.B. Folien für Vorträge eher dunkel gehalten werden sollten. Würdet ihr das zuallererst von der Thematik der Seite abhängig machen?
3. Was für Sachen würdet ihr noch zur Diskussion stellen? Worüber macht ihr Euch beim Design Eurer Seiten Gedanken?
Für weitere Tipps bin ich immer dankbar, bevor ich nachher in die Röhre schau.....