load_theme_textdomain

• Hallo Forum,

ich habe eben in meinem Parent-Theme de_DE sowohl als .mo- als auch als .po-Datei angelegt und
    sie werden geladen. Nun würde ich die Übersetzungen aber gerne korrekterweise aus meinem
    Child-Theme-Directory laden. Ich weiss von einem früheren Projekt, dass das mit der Funktion
    load_theme_textdomain möglich war und habe mir die functions.php aus dem Projekt angesehen:

Code
    /* LOAD TRANSLATION FILES FROM CHILD-THEME	================================================== */
    	// Load translation files from your child theme instead of the parent theme
    	load_theme_textdomain( 'swiftframework', get_stylesheet_directory() . '/language' );
    	load_theme_textdomain( 'swift-framework-admin', get_stylesheet_directory() . '/language' );

... und den Codeblock auf Gut_Glück in die functions.php meines neuen Child-Themes eingebaut und
    die de_DE.mo und die de_DE.po aus dem Parent-Thema in's Child-Thema verschoben.

Das funktioniert nicht und die deutschen Texte werden nicht angezeigt. Ich stelle mir zwei Fragen:

1. Der erste Parameter "Text Domain" verstehe ich nicht.
    2. Frage: Müssen im Parent-Theme auch de_DE.mo und die de_DE.po existieren, damit sie überschrieben werden?

danke und gruss,
    heinetz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Strike! Tatsächlich wird das im Stylesheet definiert und damit funktioniert load_theme_textdomain dann auch. Offenbar steht das aber nicht immer dort. In meinem anderen Projekt steht nichts davon im Header. Aber das merke ich mir einfach für später ;)

gruss,
    heinetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!