Wordpress Kommentarfunktion wird zum Versandt von Spam-Mails missbraucht

• Wie ich kürzlich von meinem Hoster erfahren habe, ist es möglich, [COLOR=#000000][FONT=Verdana]dass ein Spammer die Kommentarfunktion einer Wordpress Installationen für den Versand von Spam E-Mails missbraucht. Bei einem meiner Blogs passiert dies anscheinend auch. Zu dem Thema habe ich diesen Artikel über Google gefunden: [/FONT][/COLOR]https://www.drweb.de/magazin/spam-g…ntaktformulare/. Meine Frage ist nun, wie kann man es verhindern, dass ein Spammer die Kommentarfunktion des eigenen Wordpress Blogs nutzt um Spam-Mails zu versenden ohne die Kommentarfunktion abzustellen. Gibt es Plugins dafür oder was muss man beachten?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Artikel ist fast 12 Jahre alt. :?

Welche WordPress-Version hat das Blog bei dem dies "anscheinend passiert"?

Wie wird der Zusammenhang von Spam mit diesem Blog und seiner Kommentarfunktion hergestellt?

Worauf man achten sollte: Eine aktuelle WordPress-Version mit aktuellem Theme und aktuellen Plugins verwenden.

• Ich halte das auch eher für unwahrscheinlich.
    Es sei denn, du verwendest ein (altes) Plugin mit einem Bug, der das ermöglicht. Oder du erlaubst, im Kontaktformular eine Zieladresse einzugeben (eher ungewöhnlich) oder du sendest die geschriebene E-Mail als Duplikat an den Absender.

Wenn du diese drei Dinge ausschließen kannst, müsstest du tatsächlich mal bitte bei deinem Hoster nachhaken, warum sie dein Kontaktformular für die Quelle des Spams halten.

• b3317133 Es ist die aktuelle Wordpress Version. Ich hab diesen Artikel genommen, weil ich nichts anderes dazu auf die Schnelle gefunden hab.
    danielgoehr Der Spam wird über die wp-comments-post.php verschickt. Muss man das irgendwo abstellen, dass man im [COLOR=#333333]Kontaktformular keine Zieladresse eingeben kann. Es ist die normale Standardkommentarfunktion, die Wordpress bereits mitliefert.
    @KLE-Hosting Anscheinend kann man in der Kommentarfunktion PHP Code eingeben, der Emails verschickt, wenn man das nicht irgendwie unterbindet. Da ich mich mit PHP aber nicht wirklich auskenne, weiß ich nicht wie das machbar ist. Anscheinend kann man dort eine Standard Email z.b. wordpress@example.com als Absender eintragen. Auch wenn es diese Email Adresse in echt gar nicht gibt, wird die Email über die Kommentarfunktion verschickt.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!