Hallo WP-Fans,
Ich versuche es etwas genauer zu erklären:
Die Frage zielt darauf ab, wenn die Kategorien zu sehr von der Haupt-Site Aussage abweichen?
die Situation ist klar, wenn man ein Hauptthema wie z.B. (wahrscheinlich die Profis hier) Webdesign hat.
Dann kann man alles was rundherum interessant ist in Kategorien packen und der Zusammenhang bleibt "seo" technisch erhalten.
Oder sagen wir eine reine und nur Fashion Webseite, wo das Thema der Webseite auch sehr breit ist, jedoch auch sehr zusammenhängend. Hier ist die "seo" Ausrichtung ebenfalls gut zu lösen und die Kategorien eher passend.
Es wäre auch OK, wenn z.B. das Hauptthema der Seite Autos ist und die Kategorien, LKWs, Sportwagen, usw... wäre. Denke bis hier ist alles klar wie ich es meine. So wären die meisten Sites ja auch aufgebaut.
Die Beispiele sind jetzt willkürlich, nach obigen Beispielen(nicht realistisch) eben nur ein Beispiel.
Die Seite hätte Webdesign, Fashion und Autos unter einem General-Thema (ist etwas weit hergeholt, aber egal)
Reichen dann Kategorien, aus "SEO Siloing" Sicht noch aus?
blogs.reuters, Vogue USA, Time Magazine Online, Die offizielle Webseite von Schweden, Usain Bolt, open.NASA, Google Ventures, The New York Times Company, General Motors – Fastlane Blog, Sony Playstation, MTV News, 9to5Mac, Die Xerox Blogs, Der LinkedIn Blog, Beyoncé, BBC America, Katy Perry, TechCrunch, Forbes, Smashing Magazine usw...
Da wird doch nicht nur auf Kategorien verlinkt, sondern doch auch auf multisite Verzeichnisseiten-Kategorien oder?
Zurück zur Frage.
Von Smashing Magazine, stammt die Aussage:
" Das von uns eingesetzte WordPress ist eine Multisite, welches seit Anfang 2014 aus vormals sechs einzelnen WordPress-Installationen, welche die Bereiche Smashing, Coding, Mobile, WordPress, UxDesign, Fireworks waren, entstand. ***Die einzelnen Seiten wurden in eine WordPress-Installation zusammengeführt*** und mit Hilfe der Kategorie-Taxonomy neu abgebildet."
Hmmm, also eine Startseite, die auf Schwerpunkt-Themen-Blogs in multisite Verzeichnisseiten verlinkt?
Das sollte doch auch übersichtlicher für einen selbst sein, weil ja ansonsten, sagen wir mal 15 Kategorien jede Menge Unterkategorien braucht, um alles abzubilden?
Erfahrungen / Meinungen würden mich interessieren, wie Ihr dies handhabt, wenn es sehr viele Kategorien werden?
l.G. Ria
PS. natürlich uninteressant wenn die WP nur ein "Produkt" hat.