Hallo ihr alle!
Ich bin ja auch noch relativ neu hier und beantworte sonst eher Fragen als das ich welche Stelle. Heute aber mal mein erster eigener Thread...
Und keine Sorge, es soll hier weder um die Frage gehen, wie man ein Backup erstellt, noch welches Plugin dafür am besten geeignet ist ;-)
Ich bin von meiner eigenen Backup-Strategie ansich überzeugt und hatte damit bislang auch noch nie Probleme, auch wenn kleine, mittlere oder große Probleme mit irgendwelchen Seiten auftreten. Mir ist aber in letzter Zeit, beim regelmäßigen lesen dieses Forums aufgefallen, dass viele von euch empfehlen, regelmäßig automatisierte Backups der Seite zu erstellen. Da sind dann oft Dinge zu lesen wie "einmal im Monat ist viel zu selten" etc.
Dabei habe ich mich gefragt, ob ihr das tatsächlich auch alle selbst so macht, oder ob das eher eine Empfehlung für Leute ist, die nicht "vom Fach" sind und ja häufig schon mit kleineren Fehlern große Probleme haben. In solchen Fällen sind (sehr) häufige Backups ja eine gute Möglichkeit, einen Fehler schnell zu beheben.
Ich halte es eigentlich so:
Ich mache Backups immer dann, wenn Änderungen oder Updates anstehen. Das ist natürlich auch abhängig von der Seite selbst. Bei Seiten, auf denen viel passiert (sei es häufig neuer Content oder auch "User Generated Content") mache ich auch häufiger mal "einfach so" Backups zwischendurch, als bei reinen "Webseiten", auf denen eher wenig bis gar nichts passiert.
Darüber hinaus sichere ich die Seiten aber quasi nie und verlasse mich im wesentlichen auf die automatischen (täglichen) Backups der Hoster. Eigentlich halten ja alle Hoster (zumindest die, mit denen ich bislang zu tun habe und hatte) Snapshots der letzten 14 Tage bereit.
Wie haltet ihr das mit den Backups eurer Seiten (oder eben auch von Kundenseiten)? Sichert ihr tatsächlich täglich oder wöchentlich? Wenn ja, sichert ihr dann direkt auf den Webspace oder z.B. auf einen seperaten Server (sei es S3, "normaler" Webspace oder Dropbox)?
Wie gesagt, prinzipiell habe ich bislang eigentlich keinen Handlungsbedarf gesehen. Was ja aber nicht heißt, dass es nicht trotzdem sinnvoll wäre, darüber mal nachzudenken :-)