• Hallo ihr alle!

Ich bin ja auch noch relativ neu hier und beantworte sonst eher Fragen als das ich welche Stelle. Heute aber mal mein erster eigener Thread...

Und keine Sorge, es soll hier weder um die Frage gehen, wie man ein Backup erstellt, noch welches Plugin dafür am besten geeignet ist ;-)

Ich bin von meiner eigenen Backup-Strategie ansich überzeugt und hatte damit bislang auch noch nie Probleme, auch wenn kleine, mittlere oder große Probleme mit irgendwelchen Seiten auftreten. Mir ist aber in letzter Zeit, beim regelmäßigen lesen dieses Forums aufgefallen, dass viele von euch empfehlen, regelmäßig automatisierte Backups der Seite zu erstellen. Da sind dann oft Dinge zu lesen wie "einmal im Monat ist viel zu selten" etc.

Dabei habe ich mich gefragt, ob ihr das tatsächlich auch alle selbst so macht, oder ob das eher eine Empfehlung für Leute ist, die nicht "vom Fach" sind und ja häufig schon mit kleineren Fehlern große Probleme haben. In solchen Fällen sind (sehr) häufige Backups ja eine gute Möglichkeit, einen Fehler schnell zu beheben.

Ich halte es eigentlich so:
    Ich mache Backups immer dann, wenn Änderungen oder Updates anstehen. Das ist natürlich auch abhängig von der Seite selbst. Bei Seiten, auf denen viel passiert (sei es häufig neuer Content oder auch "User Generated Content") mache ich auch häufiger mal "einfach so" Backups zwischendurch, als bei reinen "Webseiten", auf denen eher wenig bis gar nichts passiert.
    Darüber hinaus sichere ich die Seiten aber quasi nie und verlasse mich im wesentlichen auf die automatischen (täglichen) Backups der Hoster. Eigentlich halten ja alle Hoster (zumindest die, mit denen ich bislang zu tun habe und hatte) Snapshots der letzten 14 Tage bereit.

Wie haltet ihr das mit den Backups eurer Seiten (oder eben auch von Kundenseiten)? Sichert ihr tatsächlich täglich oder wöchentlich? Wenn ja, sichert ihr dann direkt auf den Webspace oder z.B. auf einen seperaten Server (sei es S3, "normaler" Webspace oder Dropbox)?

Wie gesagt, prinzipiell habe ich bislang eigentlich keinen Handlungsbedarf gesehen. Was ja aber nicht heißt, dass es nicht trotzdem sinnvoll wäre, darüber mal nachzudenken :-)

Einmal editiert, zuletzt von danielgoehr (28. Januar 2017 um 20:49)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Server Backups inkl Webseiten, Datenbanken usw erfolgen täglich auf eine separate Backup Maschine. Dort liegen dann im Schnitt Backups der letzten 20 Tage.
    Lokal sichere ich ebenfalls alle VM's täglich.

• Server Backups inkl Webseiten, Datenbanken usw erfolgen täglich auf eine separate Backup Maschine. Dort liegen dann im Schnitt Backups der letzten 20 Tage.
    Lokal sichere ich ebenfalls alle VM's täglich.

Mich würde tatsächlich interessieren, warum... Weil du den Backups der Hoster generell nicht vertraust oder wegen der Redundanz?
    Weil im Prinzip machen die Hoster ja nichts anderes (in dem Fall in der Regel dann halt nur 14 Tage statt 20).

• Ich sichere sämtliche Webseiten ebenfalls täglich auf einen separaten Server. Dies geschieht automatisch Nachts mit einer Rückmeldung per email. Ich halte Backups der letzen 7 Tage vor und weitere Backups jeweils vom 1. des Monats für ca. 6 Monate.

Allerdings kommt es bei der Backup-Strategie darauf an was du sichern willst. Sprichst du von einer privaten Seite oder ein paar kleinen Projekten von Freunden, ist deine Wahl sicherlich ok. Ich betreue hingegen ein paar mehr Projekte, wo sich die Kunden auf Backups verlassen und diese unter anderem auch per Wartungsvertrag gebucht haben.

Edit: Auf die Hoster würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Es ist zwar die Regel, dass diese Backups anlegen, aber verpflichtet sind sie nicht. Und ist ein Backup mal kaputt, guckst du dumm aus der Wäsche ;-)

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hoster legen nur Backups bei Shared Hosting Paketen an, nicht aber bei dedizierten oder virtuellen Servern.
    Es können immer mal Probleme auftreten, manchmal liegt dabei das Problem schon einige Tage zurück. Da ist es immer gut, wenn zurück liegende Backups vorhanden sind.

• Allerdings kommt es bei der Backup-Strategie darauf an was du sichern willst. Sprichst du von einer privaten Seite oder ein paar kleinen Projekten von Freunden, ist deine Wahl sicherlich ok. Ich betreue hingegen ein paar mehr Projekte, wo sich die Kunden auf Backups verlassen und diese unter anderem auch per Wartungsvertrag gebucht haben.

Ich betreue auch relativ viele Projekte für Kunden, wobei "betreuen" in dem Fall nicht über einen Wartungsvertrag läuft, sondern "on demand". Ich erkläre es aber jedem Kunden, dass er Backups machen sollte und wie er sie macht, letztendlich obliegt es aber dem Kunden, was er daraus macht. Ich sichere trotzdem hin und wieder mal zwischendurch, aber es ist prinzipiell erstmal nicht Teil meiner "Leistung". Genau das wäre aber eine der Überlegungen, die auch hinter der Frage in diesem Thread stehen.

Hoster legen nur Backups bei Shared Hosting Paketen an, nicht aber bei dedizierten oder virtuellen Servern.
    Es können immer mal Probleme auftreten, manchmal liegt dabei das Problem schon einige Tage zurück. Da ist es immer gut, wenn zurück liegende Backups vorhanden sind.

Letzteres stimmt, ersteres hat mich aber gerade kurz überrascht, weil ich da anderer Meinung war. Deshalb habe ich gerade nochmal schnell geschaut. Ich habe einen VServer bei HE, dafür gibt es automatische Snapshots der letzten 14 Tage (das reicht in dem Fall auch). Ansonsten habe ich eigentlich nur Jiffyboxen bei Domainfactory. Da gibt es allerdings nur automatische Snapshots von jeweils dem Tag davor, einer Woche davor und zwei Wochen davor. Diese Server sichere ich aber auch wöchentlich, was in dem Fall auch reichen sollte (wobei ich auch da gerade überlege, das zu ändern ;) ). Der Rest ist eigentlich alles Shared Hosting bei unterschiedlichen Anbietern. Ich "hoste" aber explizit auch keine Kundenprojekte. Die haben alle "eigene" Hosting-Pakete.

• aber es ist prinzipiell erstmal nicht Teil meiner "Leistung". Genau das wäre aber eine der Überlegungen, die auch hinter der Frage in diesem Thread stehen.

Solange du es kein Teil deiner Leistung ist, ist ein Hinweis an die Kunden ok und ausreichend. Wenn es Teil deiner Leistung werden soll, dann schau mal hier:
    http://forum.wpde.org/plauderboard/1…infinitewp.html

Hier wurde einiges zum Thema Betreuung von Kundenprojekten geschrieben.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• HE erstellt für dedizierte Server Backups? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaube, da hat sich die Korrektur meines Beitrags und deine Antwort überschnitten. Es ist kein Dedicated Server, sondern ein VServer. Ich weiß, ich hatte ursprünglich nur "Server" geschrieben, es dann aber in "VServer" korrigiert, weil es missverständlich war. Für den gibt es definitiv tägliche Snapshots für die letzten 14 Tage. Gerade im Kis geprüft.

• Solange du es kein Teil deiner Leistung ist, ist ein Hinweis an die Kunden ok und ausreichend. Wenn es Teil deiner Leistung werden soll, dann schau mal hier:
    http://forum.wpde.org/plauderboard/1…infinitewp.html

Hier wurde einiges zum Thema Betreuung von Kundenprojekten geschrieben.

Soll es eigentlich nicht (zwangsläufig). Wenn dann eher auf explizite Nachfrage.
    Generell habe ich an Wartungsverträgen kein großes Interesse (das ist aber ein anderes Thema) :-)

Regelmäßige Backups nutzen aber natürlich nicht nur dem Kunden, sondern am Ende auch mir, wenn ich Fehler beheben soll und es (mal wieder) keine aktuellen Backups gibt. Wobei ich dann natürlich mehr verdiene, aber das sollte jetzt erstmal nicht im Vordergrund stehen ;)

• Hallo danielgoehr!

Wie du schon geschrieben hast, kommt es immer auf das Projekt drauf an. Für eine statische Webseite, wo sich nicht wirklich etwas ändert, ist ein stündliches - tägliches Backup nicht notwendig.

Andererseits gibt es wieder Projekte wo sich minütlich etwas ändern könnte, wo ich alle 2-3 Stunden ein Backup extern speichere.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!