Kategorie und Datum in letzte Posts anzeigen

• Hallo Leute,

ich habe einen Code auf meiner Startseite, der mir die letzten Video-Beiträge anzeigt. Nun möchte ich dort noch die Kategorie und das Datum des jeweiligen Beitrags ausgeben. Bekomme es jedoch nicht hin. Meine PHP-Kenntnisse sind eher bescheiden.

Hier der Code, den ich bis jetzt habe (ohne Kategorien/Datum)

Hoffe mir kann jemand helfen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Für das Datum:

Code
    $recent['post_date']

Für die Kategorien:

Code
    $cats = get_the_category($recent["ID"]); 
    foreach($cats as $cat) 
    { 
       echo $cat->name; 
    }
  • Funktioniert soweit super, nur hätte ich das Datum jetzt noch gerne formatiert, ohne Uhrzeit und im deutschen Datumsformat.

Zurzeit sieht es so aus: 2016-11-12 21:51:20

• du könntest es mit mysql2date versuchen:
    mysql2date('d.m.Y', $recent['post_date']);

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Oder Quick&Dirty:

Code
    $timestampArr = explode(" ",$recent['post_date']);
    $dateArr = explode("-",$timestampArr[0]);
    $newDate = $dateArr[2].".".$dateArr[1].".".$dateArr[0];
    echo $newDate;
  • Viele Wege führen nach Rom:

Code
    echo date( 'l F jS', strtotime( $recent['post_date'] ) );

anstelle von

Code
    $recent['post_date']

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke euch allen. Jetzt funktionierts so wie ich wollte. :grin:

Habe mal die Methode von maxe genommen.

Hier noch der aktuelle Code:

Einmal editiert, zuletzt von TonyMacarony (28. Januar 2017 um 19:17)

• Vielleicht kann mir noch jemand mit folgendem helfen. Soweit klappt ja alles wie ich es mir vorgestellt habe, aber würde das Ganze gerne noch um eine weitere Funktion erweitern. Und zwar soll noch bei allen Beiträgen mit dem Post-Format "Video" ein Videosymbol angezeigt werden.

Auf anderen Seiten habe ich dafür diesen Code benutzt:

Code
    if ( has_post_format( 'video' )) {
        echo 'ICON';
    }

Nur funktioniert es leider nicht mit dem Code von oben. Weiß jemand, wie das ganze dort aussehen muss?

• Wo genau hast du den Code platziert? Ich würde es außerdem über eine zusätzliche Class regeln und diese dann per CSS mit der Pseudoklassen :before oder :after stylen. Die zusätzliche Class könntest du einfach in deinen vorhanden a-Tag setzen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Wo genau hast du den Code platziert? Ich würde es außerdem über eine zusätzliche Class regeln und diese dann per CSS mit der Pseudoklassen :before oder :after stylen. Die zusätzliche Class könntest du einfach in deinen vorhanden a-Tag setzen.

Habe es vor diesen Teil eingefügt:

Code
    ' . $recent["post_title"].'

Es wird jedoch nichts angezeigt.

Wie genau meinst du das mit den Pseudoklassen? Diese fügen doch soweit ich weiß vor- oder nach dem Inhalt etwas ein.

• PHP
    if ( has_post_format( 'video', $recent['ID'] ) ) {
             echo 'ICON';
    }

Siehe auch hier.

Hab ich doch bereits probiert, wie ich schon geschrieben habe. Nur weiß ich nicht wie ich das in diesen Code integriere:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!