Externer Zugriff auf meinen Rechner via FTP-Zugang (Filezilla)

• Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich arbeite seit einer Weile von meinem privaten Rechner aus an einer Firmenweibseite. Wenn es Probleme gab, habe ich mich mittels Filezilla in den FTP_Server eingeloggt und dort Änderungen vorgenommen. Nun hat mein Auftraggeber einen weiteren IT-Admin beauftragt, an der Seite zu arbeiten. Die FTP-Zugangsdaten sollte ich diesem zur Verfügung stellen.

Nun sorge ich mich, dass der andere Admin via Filezilla auf die Daten auf meinem privaten Rechner zugreift. Kann mir jemand sagen, ob sowas möglich ist, und falls ja, wie ich mich dagegen schützen kann?

Bin für jede Antwort dankbar!
    Gruß,
    Moon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nein, das nicht. Aber wenn ich mich bei Filezilla mit den FTP-Serverdaten der Firmenhomepage einlogge, dann habe ich nicht nur Zugriff auf die Datenbank der Firmenwebsite, sondern auch auf die Daten von meinem lokalen Rechner. Meine Frage ist: Hat der andere Admin mit den FTP-Zugangsdaten der Firmenwebsite auch Zugriff auf die Daten auf meinem lokalen Rechner?

• FTP-Clients haben i.d.R. einen lokale Seite und eine Remote Seite, meinst du das? Das ist normal und logisch, wie sonst willst du Dateien vom PC hoch-/runterladen. Und der 2. Admin sieht ja auch nur seine lokalen Daten und die Remote Daten.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ok, das heißt also, dass jeder Admin jeweils nur seine eigenen lokalen Daten sowie die Daten vom Server der Firmenhomepage sieht, aber nicht die Daten von einem anderen lokalen Server eines anderen Admins?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!