Datumsvergleich in PHP

• Ich schaffe es einfach nicht:-|. Ich will ein Datum mit dem aktuellen/heutigen Datum vergleichen, das ganze eingebunden in eine IF-Anweisung. Aus dem Netz habe ich folgendes gefunden:

function timestampFromString($str){
    $werte = explode(".", $string);
    return mktime($werte[1], $werte[0], $werte[2]);
    }

Meine IF-Anweisung lautet wie folgt,wobei $cols[2] ein Datum im deutschen Format mit einem vierstellingen Jahr (bspw. "05.12.2017") ist:

if( timestampFromString($cols[2]) > timestampFromString("24.01.2017") ) {
    ...
    }

Ersetze ist die Anweisung durch IF(2>1) ... klappt alles, der Rest ist also o.k.

Wo liegt mein Fehler? Und wie bekomme ich das aktuelle Datum (vermutlich über date("m.d.Y")?) eingebunden?

Danke für Eure Hilfe.

AS

Mühsam ernährt sich das (Nichtinformatiker-)Eichhörnchen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• $datetime = new \DateTime();
    $now = clone $datetime;
    $userDate = new \DateTime("2017-12-3");

So hast du zwei DateTime Objekte die du miteinander vergleichen kannst. If($now->Format("d.m.Y) === $userDate->format("d.m.Y"))
    Timestamp bekommst du vom DateTime Objekt mittels ->getTimestamp()
    -Ungetestet am Handy geschrieben ;)

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

• Danke. Ich habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen, aber so funktioniert es.

AS

Mühsam ernährt sich das (Nichtinformatiker-)Eichhörnchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!