Anpassung von Tabellen ohne plugins

• Moin Leute,

ich baue gerade eine Unterseite einer Website. Der Inhalt der Seite beschränkt sich auf einen Beschreibungstext am Anfang der Seite und danach folgend eine Tabelle. Und um letzteres geht es mir bei meiner Frage.

Ich habe in der ersten Zeile ein Logo, welches eine Auflösung von 300px hat. Die folgende Zeile beinhaltet Text. Nun stellt sich das Problem dar, das wenn ich mir das Ergebnis anschaue, dann ist der Abstand zwischen Bild und Text sehr groß. Meine Vermutung ist: Der große Freiraum entsteht deshalb, weil die Zeile in welche das Bild ist, ein Kopfzeile ist.

Gibt es von Wordpress (Standard ohne Plugins wie TablePress) eine Option/Möglichkeit, den Tabellenkopf so anzupassen, dass er sich optisch verhält wie die darunter liegenden Zeilen, also der große Freiraum wegfällt?

Schon mal besten Dank und beste Grüße!:wink:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• geht sicherlich über css, dazu bräuchten wir aber einen Link zu deinem Blog / zur Problemstelle.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• habe dann die Antwort selbst gefunden und musste nicht übers CSS gemacht werden. Es lag an der Art und Weise, wie ich meine Tabelle gesetzt hatte.

zur lösungserklärung: Es mag sicherlich etwas laienhaft gelöst sein, hat aber den gewünschten effekt. wenn ich bspw. eine Tabelle mit 2 zeilen habe und der Abstand zwischen den Zeilen übermäßig groß ist, dann habe ich die zeilenunterbrechung (also die "rahmenlinie") zwischen den zeilen etwas nach oben gezogen und das gleiche mit der untersten linie gemacht. nun habee ich keinen übermäßigen Abstand zwischen den Tabellenzeilen und auch gleich dem entgegengewirkt, dass es bei der letzten Tabellenzeile auftritt, da ich ja die obere linie der zweiten Tabellenzeile nach oben gezogen habe.

dennoch vielen Dank.^^

Einmal editiert, zuletzt von M16 (25. Januar 2017 um 11:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!