Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Intranet aufzubauen und jetzt besteht folgende Aufgabenstellung.
Wir haben einen großen Monitor der an der Wand hängt und auf diesem Monitor sollen immer die wichtigsten "Neuigkeiten" angezeigt werden. Alle Mitarbeiter (ca. 30) bekommen einen Zugang zum Intranet und sollen dann einen Beitrag verfassen, der dort angezeigt wird. Titel, Datum, Autor, 2 bis 3 Zeilen Text und das wars. Meine Vorstellung war, dass das über eine Beitrags Kategorie geregelt wird. Das passt soweit auch alles.
Das Problem ist jetzt nur, dass der Monitor der da an der Wand hängt das Bild von einem PC abgreift. Schreibt man jetzt einen neuen Beitrag, dass müsste man zum entsprechenden PC und dort die Seite aktualisieren damit das auch angezeigt wird. Zum umständlich und nicht Sinn der Sache.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sobald ein neuer Beitrag für die entsprechende Kategorie verfasst wird, diese sich automatisch aktualisiert? Per Ajax oder irgendwie anders?
Es gibt die Möglichkeit, dass der Browser die Seite z.B. alle 2 Minuten neu lädt. Das finde ich suboptimal da jedesmal das Bild kurz weg ist und man immer Bewegung drin hat. Das nötigt zum hinschauen und lenkt ab.
Wäre super wenn mir da weitergeholfen werden könnte!
Vielen Dank!
VG
Philip