Externe Inhalte einbinden - Wie geht das?

• Liebes Forum,

ich such nach einem ersten Ansatz für folgenden Wunsch, weiß aber bisher noch nicht, wo ich mal genauer suchen kann.

Ich habe eine Webseite und halte beruflich regelmäßig Vorträge für verschiedene Anbieter. Da die Vorträge öffentlich sind, würde ich die gerne auf meiner Internetseite einblenden und zwar als Tabelle Thema - Datum - Zeit - Links auf die Seite meines Auftraggebers.

Das kann ich jetzt natürlich jedes mal, wenn ein neuer Vortrag vereinbart wurde, auf der entsprechenden Seite reinschreiben. Das ist mir aber zu umständlich. Ich würde gerne nur eine Txt-Datei mit den obigen Inhalten per FileZilla uploaden wollen und Wordpress aktulisiert diese Daten ganz automatisch immer dann, wenn jemand die Seite mit meinen Vorträgen aufruft.

Geht soetwas? Wer kann mir einen Ansatzpunkt liefern, wo ich nach einer Lösung schauen kann?

Vielen Dank!

Mühsam ernährt sich das (Nichtinformatiker-)Eichhörnchen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst auch einen anderen FTP-Client nutzen, als Filezilla. :-)
    Zitat: Wordpress aktulisiert diese Daten ganz automatisch immer dann, wenn jemand die Seite mit meinen Vorträgen aufruft. Zitat Ende.
    Dein Seite wird aktuallisiert sobald du etwas änderst - ob Besucher kommen oder nicht.

Der gewünschte Ansatzpunkt:
    Ich würde das mit mysql und php umsetzen. Einfache Datenbanksuche. Du kannst natürlich auch eine Textdatei auslesen, aber der Wartungsaufwand wird mehr oder weniger gleich sein.

• Das kann ich jetzt natürlich jedes mal, wenn ein neuer Vortrag vereinbart wurde, auf der entsprechenden Seite reinschreiben. Das ist mir aber zu umständlich. Ich würde gerne nur eine Txt-Datei mit den obigen Inhalten per FileZilla uploaden wollen

Ja, prinzipiell geht das. Aber wahrscheinlich nicht mit einer "normalen" Textdatei, weil du Wordpress ja "sagen" musst, welcher Teil der Textdatei was ist. Wordpress "weiß" ja nicht, wo z.B. "Thema" aufhört und "Datum" anfängt. Möglich wäre da zum Beispiel XML oder CSV.

Diese "Brücke" müsstest du aber selbst programmieren. Ich wüsste nicht, dass es sowas in fertig gibt (und wenn, müsstest du es ja noch an deine "Felder" anpassen). Das ginge z.B. indem du einen Shortcode in der functions.php erstellst, der dann die Datei einliest und auf deiner Seite ausgibt.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht ganz, warum du diesen Aufwand machen willst? Ist es wirklich weniger Arbeit, die Informationen in eine Datei reinzuschreiben und hochzuladen? Weil ob du dich nun bei Wordpress einloggst und da die Daten reintippst oder sie in eine Datei auf deinem Computer reintippst und dann hochlädst macht doch praktisch keinen Unterschied...

• danielgoehr: Grundsätzlich offensichtlich richtig, allerdings kommt jetzt das ABER (von dem ich bisher noch nichts geschrieben habe): Wir sind eine Kanzlei, ich habe noch ein paar Kollegen, die auch Vorträge halten. Denen traue ich zu, die oben genannten Daten in eine gemeinsame TXT-Datei auf unserem Server einzutragen (gerne auch als CSV über bspw. Excel). Das trauen sich die Kollegen auch zu. Aber ehrlich gesagt: In WordPress möchte ich sie nicht haben :wink: ... und die wollen dort auch gar nicht sein. In sofern sind wir uns da ganz einig.
    Ich denke, damit wird noch einmal klarer, was ich suche.

rantanplan2000: Ich kann Pascal, ich kann VB, ich kann ein wenige HTML ... PHP oder MySQL kann ich leider nicht.

• Hier ein Ansatz als Shortcode [FONT=courier new][vortraege_aus_txt][/FONT] über ein kleines Plugin zum selbst weiterbauen, Beispiel .csv im .zip

Das .zip kann direkt in WordPress als Plugin hochgeladen und aktiviert werden...

• Ich brauche noch mal Hilfe. Ich habe die php-Datei in WordPress installiert, auch ein wenig verändert.

1. Frage: Fehlt am Ende der Zeile [COLOR=#000000][COLOR=#007700][/COLOR][COLOR=#0000BB]
    $rows [/COLOR][COLOR=#007700]= [/COLOR][COLOR=#DD0000]'<tr><th>Thema</th>< ...
    [/COLOR][/COLOR]ein </tr>?
    2. Frage: Wie rufe ich das Plugin aus einer HTML-Seite heraus auf? Ich habe es mit
    <?php include ("vortraege-aus-csv.php"); ?>
    probiert (Dateien und Verweise also etwas umbenannt), was aber nicht geklappt hat. Das Verzeichnis .../cms/wp-content/plugins/vortraege-aus-csv existiert, darin auch die csv-Datei und die PHP-Datei

Vielen Dank für die Hilfe!

AS

• 1. Ja.

2.1. Nutzung des Shortcodes [FONT=courier new][vortraege_aus_txt][/FONT]in einem Beitrag/Seite/Widget-Bereich*
    2.2. [FONT=courier new]<?php echo do_shortcode( '[vortraege_aus_txt]' ); ?>[/FONT]

* Falls in einem Widget-Bereich der Shortcode selbst statt des Inhalts angezeigt wird, noch [FONT=courier new]add_filter( 'widget_text','do_shortcode' );[/FONT] im Plugin ergänzen.

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (22. Januar 2017 um 18:59)

• Ok, ich verstehe so langsam. Aber muss damit nicht dein Code in die function.php? Und das ganze ergänzt um die Zeile

add_shortcode( 'DatenUebertragen', 'vortraege_aus_csv_init' );
    ?

• Der erste Teil (also die Frage nach der Einbindung in die function.php) bleibt.

Der zweite Teil ist Quatsch mit Soße. Genau das steht ja in deinem Code drin.:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!