Frage zu Schriftarten

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne bestimmte Unicode-Zeichen für die Darstellungen von Infos meiner Familienforschung nutzen.
    Es handelt sich um sog. genealogische Zeichen [1], die aber nicht in allen Schriftarten enthalten sind.

Mir ist nicht ganz klar, wie ich das jetzt möglichst geschickt lösen könnte:
    1) Ich könnte die gesamte Seite auf "Dejavu Sans" Schriftart [2] umstellen. Aber die meisten User werden wohl naturgemäß Windows benutzen statt Linux, und damit steht die Schrift nicht zur Verfügung und müsste runter geladen werden. (>700 kB für die .ttf Datei)

2) Oder sollte ich mir quasi die nötigen 10-15 Zeichen aus Dejavu Sans raus extrahieren in eine Mini-Schriftart, und der Rest der Seite bleibt dann in einer anderen Schriftart des Themes?

3) Gilt es etwas zu beachten, weil z.B. Browser den Download von Schriften verhindern? -- Was würde dann passieren?

4) Gibt es noch weitere Alternativen?

Vielen Dank für ein paar Tipps!

Gruß,
    Marcus

[1] http://wiki-de.genealogy.net/Genealogische_Symbole_und_Zeichen
    [2] https://dejavu-fonts.github.io/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 4) Gibt es noch weitere Alternativen?

[...]

[1] http://wiki-de.genealogy.net/Genealogische_Symbole_und_Zeichen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Insofern sei nachsichtig, wenn das, was ich jetzt schreibe quatsch ist ;)

Auf der Seite die du verlinkt hast (das Wiki), scheint es ja gut zu funktionieren. Die Seite verwendet einfach folgende Font-Family:

Code
    font-family: Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif;

Wäre es nicht eine Alternative, das auch einfach genauso zu machen?

• Oder Du wandelst die DejaVu Sans in eine Webfont um (https://www.fontsquirrel.com/tools/webfont-generator), stellst dann Deine Seite um und jeder hat die Font zur Verfügung. Die wird vom CSS quasi eingebunden.

Hallo Azeael_0815,

wie unterscheidet sich dein Vorschlag von meiner Nr. 1?
    --- Ich hatte mit Fontsquirrel auch schon mal rum gespielt vor ein paar Tagen, aber bei den Einstellungen habe ich den Überblick verloren. Ich werde mir das nochmal anschauen.

daniel:
    Also wenn ich mir die Wiki-Seite anschaue, dann sind doch genau diese einzelnen Zeichen mit Dejavu Sans dargestellt, und nur der Rest mit den anderen Schriften.
    Bist du sicher das die Zeichen Arial sind? -- Mit Firebug wird Dejavu Sans nicht angezeigt, aber mit diesem anderen Inspektor in Firefox kann ich genau diese Zelle aussuchen, und er zeigt mir Dejavu Sans" als Schrift an. Der restliche Text wird mit "Liberation Sans" angezeigt.
    Komisch ist, dass ich in einem LibreOffice Textdokument mal die Zeichen eingefügt habe und Liberation Sans anzeige, dann sind die Zeichen vorhanden. Und im CSS kann ich keine Anweisung finden, diese Zeichen mit Dejavu Sans anzuzeigen.

Ich habe mir eine Reihe Symbole in einen Test-Artikel rein kopiert. [1]
    Hier kann man nun sehen, dass zwei Zeichen ersetzt werden durch Emoji-Grafiken ersetzt.

Diese Emojis machen die Darstellung richtig hässlich. Liegt das an meinem lokalen Browser, oder geschieht das bereits auf dem Server?

Gruß,
    Marcus

[1] http://www.die-zurhorsts.de/2017/01/test-a…gische-zeichen/

• daniel:
    Also wenn ich mir die Wiki-Seite anschaue, dann sind doch genau diese einzelnen Zeichen mit Dejavu Sans dargestellt, und nur der Rest mit den anderen Schriften.
    Bist du sicher das die Zeichen Arial sind? -- Mit Firebug wird Dejavu Sans nicht angezeigt, aber mit diesem anderen Inspektor in Firefox kann ich genau diese Zelle aussuchen, und er zeigt mir Dejavu Sans" als Schrift an. Der restliche Text wird mit "Liberation Sans" angezeigt.
    [...]
    Und im CSS kann ich keine Anweisung finden, diese Zeichen mit Dejavu Sans anzuzeigen.

Also bei mir wir die gesamte Seite mit font-family: Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif; angezeigt. Egal ob ich im Firebug oder in den Firefox Developer-Tools gucke (ich glaube das ist das selbe wie der Inspektor).

• Es scheint einen Unterschied zu machen ob ich Linux oder Windows nutze. Mit Windows sehe ich die Dejavu Sans auch nicht.
    Evtl. ist die auf meinem Laptop Standard, muss ich gleich mal nachschauen.

Ich werde eine andere Schriftart verwenden für die Seite. Man kann ja schon schön an dem Test-Artikel sehen dass da plötzlich ungewollt diese Emoji Icons kommen.
    Das ist unansehlich.

Kann mir jemand sagen wo diese beiden Emojis herkommen? -- Seht ihr die auch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!