Sidebar-Einstellungen gibt es nicht?

• Hallo Zusammen,

ich habe Wordpress 2.0.7 erfolgreich installiert. Alles prima, aber im Sidebar vermisse ich einiges.

Bei Wordpress.Com können die Benutzer im Sidebar "Letzte Einträge", "Letzte Kommentare", eine Kalender, einen Zähler und noch einiges einstellen. Diese sind unter der Themes-Einstellungen, auch für die Kubrick-Vorlage, beim Sidebar Widgets zu finden.

Für die DE-Edition gibt es diese Einstellungen anscheinend nicht, alles standard.

Wo finde ich solche gestalterische Möglichkeiten für meinem Blog? bzw. Was muss ich tun um diese nutzen zu können?

Könnte mir jemand helfen?
    Danke
    Raffael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Inzwischen habe ich die WP-Plugin-Liste bei WP angeschaut. An den tausenden Namen erkenne ich nicht welches was ist. Furchtbar blöd, wenn die Lösung für mein Problem die Plugins sind.

Es würde mich freuen einige Plugin-Name die für Post, Komments, Kalender und Zähler sind.

Danke
    Raffael

• Das hat nichts mit irgendwelchen Sprachversionen zu tun. Du brauchst das Sidebar Widget und eine sidebar.php, die entsprechend angepasst ist, um Widgets benutzen zu können - das ist bei Wordpress.com afaik automatisch "vorinstalliert", egal mit welcher Sprache du den Service benutzt.

Hast du denn das Widget Plugin heruntergeladen und aktiviert? Kalender, Letzte Kommentare/Einträge sind darin enthaltene Widgets.

~fym

• Das hat nichts mit irgendwelchen Sprachversionen zu tun. Du brauchst das Sidebar Widget und eine sidebar.php, die entsprechend angepasst ist, um Widgets benutzen zu können - das ist bei Wordpress.com afaik automatisch "vorinstalliert", egal mit welcher Sprache du den Service benutzt.

Hast du denn das Widget Plugin heruntergeladen und aktiviert? Kalender, Letzte Kommentare/Einträge sind darin enthaltene Widgets.

~fym

Hallo fym,
    bis jetzt habe ich gar nichts ausprobiert da ich seit gestern richtig dabei bin. Habe die DE-Edition erwähnt nur um klar zu werden, ich weiss, dass meine Frage unabhängig von der Sprachdatei ist.
    Das ganze habe ich früher bei Wordpress.Com kennengelernt und ich habe dasselbe im Packet erwartet.
    Danke für den Tipp, werde es probieren es obwohl noch nicht gemacht.
    Raffael

• Hallo zusammen!

Ich habe mich auch an diesem widget-plugin versucht um meine sidebar anpassen zu können. Ich möchte gern ein flickr-widget einbinden (vom flickr photo album).
    Leider ist im aktuellen widget-archiv von automattic der Ordner und die files zu "scriptaculous" nicht enthalten. Diese seinen mir aber zwingend nötig, um das sidebar-menü/fenster im admin bereich des themes zu sehen. Dies fehlt mich nämlich, trotz installation aller Dateien und anpassung von sidebar.php und function.php an mein theme.

Es wäre super, wenn sich jemand dazu äußern könnte oder einen Tipp hätte!

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo zusammen!

Ich habe mich auch an diesem widget-plugin versucht um meine sidebar anpassen zu können. Ich möchte gern ein flickr-widget einbinden (vom flickr photo album).
    Leider ist im aktuellen widget-archiv von automattic der Ordner und die files zu "scriptaculous" nicht enthalten. Diese seinen mir aber zwingend nötig, um das sidebar-menü/fenster im admin bereich des themes zu sehen. Dies fehlt mich nämlich, trotz installation aller Dateien und anpassung von sidebar.php und function.php an mein theme.

Es wäre super, wenn sich jemand dazu äußern könnte oder einen Tipp hätte!

Vielen Dank im Voraus!

die FRage gibts jetzt dreimal, einmal reicht ...;)
    lg

• Sorry - aber...

da ich mir nicht sicher war, ob und wer nochmal in die etwas älteren Beiträge reinschaut, habe ich Mut gefasst und halt alle gefragt, die damit ein Problem hatten. Auch schien es so, dass sich ständig andere Leute gemeldet und geholfen haben. Also wollte ich einfach meine Wahrscheinlichkeit erhöhen eine Antwort zu bekommen.
    Und dies scheint mir ja immer noch besser zu sein, als einen neuen Beitrag zu erstellen - ich hab halt mal die Suche benutzt - das wird in anderen Foren ja immer kritisiert!

Trotzdem Danke und nochmal x Fragen:

1. in welchen Ordner kommt dieser "scriptacolous" nun - zum widget-plugin oder in den js-ordner?
    2. da mein theme wohl nicht widget-fähig ist, habe ich es wie bei automattor beschrieben umgebaut - also in die sidebar.php die Zeilen:
    [size=8]<?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar')
    || !dynamic_sidebar() ) : ?>

<?php endif; ?>

[size=10][FONT=Verdana]hinzugefügt. Ist das korrekt - bzw. sind noch andere änderungen
    in der sidebar.php nötig? Das widget habe ich natürlich unter den plugins auch aktiviert![/FONT]
    [/SIZE][/SIZE]3. muss ich grundlegend was an wordpress ändern? damit ich im admin bereich dieses sidebar-Fenster sehe?

4. muss ich änderungen an der function.php vornehmen. Da mein theme auf dem Kubrick-theme aufbaut, habe ich diese Datei einfach aus dem default-theme in mein theme kopiert - ist das ok?

Das sind jetzt erstmal meine Fragen / Probleme, die wohl das widget bei mir nicht zum laufen bringen. Wäre schon, wenn ihr euch noch einmal meiner annehmen könnt.

PS: Sorry an die Querleser, aber ich poste den Text jetzt noch mal in alle drei Beiträge!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!