Vorschautext bei Beiträgen ändern

• Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe bei einem Artikel ganz oben jeweils ein Bild und darunter einen kurzen text mit der Quellenangabe.

Der Text mit der Quellenangabe soll aber nicht bei der Artikelvorschau (die Ansicht auf der Artikelübersicht mit Thumb und den ersten Artikelzeilen) erscheinen, kann ich den Text irgendwie ausblenden und wenn ja wie?

Hier seht ihr was ich meine: http://sonnencreme-test.eu/ratgeber

Einmal editiert, zuletzt von Libertiner (19. Januar 2017 um 19:24)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• In diesem Fall halte ich für zweckmäßig, den Schnipsel über CSS lediglich in der Einzelansicht der Artikel auf display: none; zu setzen.

=> Seiten, die einen einzelnen Artikel zeigen, erhalten die Body-Class .singular
    der Schnipsel steckt in einem <span>-Element mit der Klasse .bilduntertitel

Daraus ergibt sich

Code
    .singular span.bilduntertitel { display: none; }

Diesen Schnipsel trägst du in die Stylesheetdatei deines Child-Themes, in das Custom CSS, das dir ein PlugIn zur Verfügung stellt, oder ganz schlicht in die „zusätzliche Stylesheet-Datei“, die seit WP 4.7 standardmäßig da ist, ein.

Gruß
    helix

• Hallo [COLOR=#333333]helix,

vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe das umgesetzt, jetzt wird der Bilduntertitel auf der Artikelseite ausgeblendet, aber auf der Übersicht ist er nach wie vor zu sehen. So sieht der CSS code aus:

[/COLOR]

Code
    .bilduntertitel {font-size:.8125em; margin-top:0;} [COLOR=#333333]
    [/COLOR]
    .singular span.bilduntertitel { display: none;  }

[COLOR=#333333]
    [/COLOR]

• Kopfklatsch! Natürlich genau verkehrt herum gedacht.

Also entweder noch mit Pseudoklasse :not arbeiten. (=> Suchstichwort „CSS :not“)
    Oder auslesen, welche Bodyclass für Übersichtsseiten vergeben wird, vielleicht sowas wie .archive …

Probier dich mal selber. Wenn du nicht weiter kommst, kannst du ja nochmal nachhaken, hier.

Gruß
    helix

• mit .hfeed kann ich den gesamten Voransichten-Stream ansprechen, das Problem ist aber das bei dem Bilduntertitel in der Voransicht die Klasse automatisch gelöscht wird also kann ich sie ja auch schlecht ansprechen / ausblenden

• Ich bin jetzt am überlegen, bzw. dabei das über "Benutzerdefinierte Felder" zu lösen, aber davon habe ich überhaupt keine Ahnung ob das überhaupt so lösbar ist. Wäre wirklich dankbar für einen Wink mit dem Zaunpfahl ;)

• Na ja, Du kannst ein Custom Field "BILD?" nehmen, und wenn da "NO" steht, das Bild nicht anzeigen. Dazu musst Du halt im Template das Field abfragen und dann je nach Ergebnis das Bild anzeigen oder nicht.

• Irgendwie macht ihr das gerade kompliziert …

Libertiner: hast du denn mal ausprobiert, was passiert, wenn du

Code
    :not(.singular) span.bilduntertitel { display: none; }

definierst?

Ansonsten – benutzerdefinierte Felder oder so – ich war nicht davon ausgegangen, dass du deine Template-Dateien umschreiben willst. Aber wenn das eine Option ist, warum nimmst du dann nicht eines der Felder, die „dafür da sind“?
    WordPress begreift ein Bild als ein Post und dieses hat standardmäßig die üblichen Felder zur Verfügung: Titel, Exzerpt (Bildbeschriftung / Imagecaption) und Content (Bildbeschreibung).

Gruß
    helix

• helix

Danke für den neuen Vorschlag. Aber ich glaube du hast Beitrag #5 nicht gelesen? Da habe ich geschrieben, dass die auf der Artikelseite verwendete Klasse .bilduntertitel im Quelletext der Artikelübersicht überhaupt nicht mehr auftaucht. Wie soll ich die Textzeile also dort ansprechen?

• Äh, doch, gelesen schon, „durchgeschaltet“ nicht.

Dann bleiben dir eigentlich zwei Wege: Dafür sorgen, dass span mit Klasse auch auf der Artikelübersicht ausgegeben wird. Oder deine Quellenangabe in die Bildbeschriftung packen und diese nur auf der Beitragsseite ausgeben.

Dass sowohl das span-Element als auch seine Klasse bei der Ausgabe eliminiert werden, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit zu tun, dass der Beitragstext für die Startseite automatisch gekürzt wird -> automatisches Exzerpt. Dabei werden auch die enthaltenen HTML-Tags eliminiert. Die ganze Aktion hat aber durchaus ihre Berechtigung.

Du kannst jetzt natürlich gucken, was passiert, wenn du das manuelle Exzerpt verwendest (damit ist auch anderer Text möglich) oder deinen Beitragstext mit dem more-Tag an passender Stelle kürzst. Ist die Frage, was da in deinem Theme dazu vorgegeben ist.

Da zur Ausgabe der Bildbeschriftung auch schon was im Theme vorgegeben sein kann, ist es natürlich vernünftig, auch zuerst einmal auszuprobieren, wo deine Bildbeschriftung wie ausgegeben wird, wenn du in das Feld was einträgst.

Gruß
    helix

• Hallo helix,

wirklich vielen Dank noch Mal! Das gibt mir jetzt neue Hebelstellen, an die ich ansetzen kann. :) Genau ich verwende automatisches Exzerpt, dass sollte eigentlich auch beibehalten werden..

Aber die Ausgabe der "richtigen" Bildbeschriftung wäre ne super Lösung. Die wird zur Zeit nicht ausgegeben.. jetzt muß ich nur erst einmal herausfinden, wie ich die ausgeben kann.

Gruß
    Libertiner

• Dann ist die erste Frage: hast du ein Child-Theme? Sonst jetzt erstellen.

Die Bildbeschriftung ist das Exzerpt vom Bild. Um dieses auszugeben, benötigst du die ID vom Bild – sonst kriegst du das Exzerpt vom Beitrag.
    Damit müsstest du eigentlich die nötigen Suchbegriffe zusammen haben.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!