Design gestaltungsfreiheit

• Hallo an alle im Forum,
    Ich bin ein Wp anfänger und als solches habe ich eine ziemlich simple Frage bezüglich der gestaltungsfreiheit in sachen Design auf einer wp seite:
    Um deutlicher zu schildern was ich meine:ich habe bis jetzt probeweise immer mit dem wix Editor experimentiert und war von der extremen Freiheit beim platzieren von graphischen Elementen Buttons etc. immer sehr begeistert,vor allem im vergleich zu den andern Websitebaukästen.
    ist das mit Wordpress auch irgendwie möglich? wenn ja wie(ungefähr)?
    stimmt das wenn mann elemente zu frei platziert das das die seite verlangsamen kann?
    Wenn mir jemand Licht ins Dunkle bringen könnte wäre ich sehr dankbar...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schwierig zu beantworten... WordPress ist kein Baukasten wie Wix, mit einem Page Builder kann aber zumindest ähnlich gearbeitet werden.

Nur greift dieser Vergleich zu kurz. Zwar ist die Gestaltung von Websites (insbesondere einzelnen Elementen) mit WordPress nicht so einfach wie mit Wix, dafür erlauben Plugins (und eine vergleichsweise einfache Struktur mit Filtern und Hooks) die Erweiterung mit schier beliebigen Funktionen. Es kommt also darauf an, was Du machen möchtest (und mit welchem Aufwand beziehungsweise zu welchem Preis).

Ob "frei" platzierte Elemente den Aufbau einer Seite verlangsamen, hängt davon ab, wie sie positioniert werden. CSS beispielsweise ist vergleichsweise schnell, während Skripte, die Platzierungen "errechnen", mehr Zeit in Anspruch nehmen können.

Einmal editiert, zuletzt von Edi (9. Januar 2017 um 23:51)

• Danke Edi für eine erste Antwort schonmal.ich möchte eine Webseite und Blog über das Gärtnern veröffentlichen und da einzige was ich designtechnisch machen möchte ist hier und da auf den seiten ein paar kleine Blätter oder Blumen motive zu platzieren.das wars auch schon.....

• Ok danke,das sieht gut aus.Hoffe das sowas dann auch keine probleme bringt falls ich irgendwann mal das Theme wechseln will,wenn ja dann lass ich den ganzen firlefanz mit der "Deko"und konzentriere mich mehr aufs Content.

• Pack dir den ganzen Deko-Firlefanz in einen eigenen Shortcode über ein eigenes Plugin. Dieses kannst du dann losgelöst vom Theme überall wieder einsetzen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!