Bilder anhand der IP oder als Cookie anzeigen

• Hallo, :)

ich würde gerne viele verschiedene Headerbilder haben und diese auch dementsprechend verschieden anzeigen lassen. Das ist kein Problem. Jedoch würde ich das gerne so haben, dass nicht bei jedem Reload ein neues Bild erscheint, sondern das Bild, das beim Betreten der Seite erscheint, auch bei Unterseiten etc. gleich bleibt. Ich weiß nicht, ob es ein Skript gibt, dass das durch die IP Adresse oder als Cookie für eine Stunde etc. speichert. Und wenn sich z.B. später jemand wieder auf die Seite wagt, wieder per Zufallsgenerator ein neues Bild erscheint und das auch weiterhin bestehen bleibt....

Hoffe, ihr habt verstanden, was ich mir so vorstelle *gg :-D
    Ist so etwas möglich, wenn ja, wie könnte ich das machen?

MrWangster

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würd' das ganze per Session machen.

Jetzt mal ohne Gewähr, da ungetestet, aber als Gedankenansatz:

eine zu includierende Datei erstellen, bspw. sowas hier:

session_headergrafik.php

Code
    <?PHP
    session_start();
    if(!$_SESSION['HEADERGRAFIK']) {
        $_SESSION['HEADERGRAFIK'] = rand(1,10);
    }
    ?>

So wird eine zufällige Zahl zwischen 1 und 10 erzeugt. Es macht dann Sinn, die Header-Grafiken von bspw. 1.jpg bis 10.jpg oder sowas umzubenennen.

Die Datei sollte nun von der index.php (ggf. mal probieren) aufgerufen werden und in der header.php Deines Templates, dort wo die Grafik aufgerufen wird, ersetzt Du:

Code
    ... img src="pfad/zur/datei/header.jpg" ...

durch

Code
    ... img src="pfad/zur/datei/<?PHP echo $_SESSION['HEADERGRAFIK']; ?>.jpg" ...
  • Wow, danke für die schnelle Antwort, ich werde deine Lösung mal testen, nur habe ich eines nicht verstanden:

Zitat

Die Datei sollte nun von der index.php (ggf. mal probieren) aufgerufen werden

Was meinst du damit genau?

Ich hoffe, dass das klappt. Vielen Dank :-D

MrWangster

• Wie gesagt, ist ungetestet. Daher weiß ich auch gerade nicht wie und wo da eventuelle "Header" ausgegeben werden (serverseitig).

Es könnte sein, daß start_session() mit einem Session-Management von WP kollidiert bzw. die Session bereits gesetzt wurde (dann start_session(); rausnehmen).

Letztendlich soll es "nur" ein Gedankenansatz sein, auch wenn ich aktuell nicht wirklich wüßte, was daran nicht funktionieren sollte ;-)

Aufrufen müßtest Du die Datei dann mit:

include_once "pfad/zur/session_headergrafik.php";

(rein theoretisch in der index.php -> siehe erster Beitrag von mir)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!