In meinem Shop setze ich gerade – mit dem heutigen Tag frisch umsatzsteuerpflichtig geworden – die neuen steuerlichen Anforderungen um. Ich habe Woocommerce mit Germanized ergänzt, die Versandoptionen regle ich mit Tree Table Rate. Es funktioniert alles bisher so, wie ich es mir vorstelle. Gut, einige kleine Details würde ich mir anders wünschen, aber insgesamt bin ich zufrieden. Der Link zum Shop steht im Profil.
Eine Sache liegt mir noch auf dem Herzen: Bisher habe ich in die Schweiz versendet, und auch meine Seminarteilnehmer kommen teilweise aus der Schweiz nach D. Hier fällt keine Umsatzsteuer an. Ich habe in Woocommmerce unter MEHRWERTSTEUER die entsprechenden Steuersätze für CH mit jeweils O Euro angelegt. Tja, das ist wohl nicht zulässig, denn die Mehrwertsteuer wird im Warenkorb und an der Kasse weiter angezeigt.
Kennt jemand dieses Problem und hat es gelöst? An sich würde es genügen, diese Zeile abhängig vom Land des Käufers (hier eben CH) auszublenden, da alle Preise Bruttopreise sind. Es geht mir um eine korrekte Rechnungsstellung. Wenn ich keine Lösung finde, muss ich die Schweiz aktuell ausnehmen, es täte mir nur leid wegen meiner Kunden.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.