Widget Bereiche ausbauen?

• Hallo,
    In Wordpress gibt es die Widgetbereiche:
    Primärer Widgetbereich (linke Seite)
    Sekundärer Widgetbereich (rechteSeite)
    Footerbereiche 1 bis 4.

Da ich in Beiträge als auch in Seiten beide Widgetbereiche links und rechts nutze, muss ich durch die Filterung "Zeige Widget auf" die Seiten/Beiträge angeben auf denen ein Widget entweder anzeigen oder ausschliessen möchte. Ich habe festgestellt, das es nachher sehr viele Nummen drin stehen werden und es nachher auch recht unübersichtlich aussieht.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich zusätzliche Widgetbereiche erstellen kann, die ebenfalls die linke und rechte Seite nutzen.
    Vorgestellt habe ich mir:
    Primärer Widgetbereich (linke Seite ) für Beiträge (Posts)
    Sekundärer Widgetbereich (rechte Seite) für Beiträge (Posts)
    SeitenL Widgetbereich (linke Seite) für Seiten (Pages)
    SeitenR Widgetbereich (rechte Seite) für Seiten (Pages)

Dann würden sich die Nummer reduzieren, weil schon mal Seiten und Beiträge getrennt sind.

Vielen Dank
    Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Natürlich kann man für Themes beliebig viele Widget Bereiche erstellen, doch das hängt von der eigenen Kenntnis bezüglich PHP und css ab.
    PHP aus dem Grund, da du die entsprechenden Dateien für die Widgets bearbeiten müsstest und css, um das Layout dafür entsprechend anzupassen.

Du müsstest allerdings mit einem Childtheme arbeiten, falls du kein eigens erstelltes Theme verwendest, da sonst alle gemachten Änderungen bei einem Automatischen/Händischen Update des Theme verloren wären.

https://codex.wordpress.org/Widgetizing_Themes <-- Hier kannst du dich einlesen, wie Widgetbereiche erstellt werden können.
    https://codex.wordpress.org/Child_Themes <-- Hier gibt es Informationen, wie man ein Child Theme für WordPress erstellen kann.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ergänzend zur Antwort von Marcus (die auch funktionieren wird):

Es gibt auch eine Menge Plugins, die das Verhalten der Sidebars so verändern, wie du es brauchst.

Zum Beispiel:

Widget Logic (das scheinst du ja schon zu verwenden - oder zumindest etwas vergleichbares) oder aber z.B. https://de.wordpress.org/plugins/wp-page-widget/, dass es dir erlaubt, Widgets komfortabel an Seiten "anzuhängen" und so z.B. auf Seitenbasis unterscheidliche Widgets zu verwenden.

Ich weiß, beide Plugins passen nicht direkt für das was du vor hast, aber mit ein bisschen Recherche findest du bestimmt auch ein passendes Plugin für deine Konstellation.

• Danke,

ich habe weitere WP-Bereiche im Theme hinzugefügt und diese erscheinen nun auch in Wordpress.
    Jetzt kann ich die Widget den entsprechnden Inhalten hinzufügen.

Viele Grüsse
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael M. (22. Dezember 2016 um 16:56)

• Danke,

ich habe weitere WP-Bereiche im Theme hinzugefügt und diese erscheinen nun auch in Wordpress.
    Jetzt kann ich die Widget den entsprechnden Inhalten hinzufügen.

Viele Grüsse
    Michael

Einfach per Drag & Drop reinziehen. So wie du es bei den anderen Sidebars auch machst. Oder was ist genau die Frage?

• Die Frage war, ob man 2 verschiedene templates für die gleiche Sidebar nutzen kann?
    ich würde gerne die Widget so ausbauen, das ich ein Template für Posts habe und ein template für Seiten.
    Derzeit habe ich das über Page ID gelöst, aber da sammeln sich dann unzählige Nummern an.

• binde einfach in das Seitentemplate eine andere Sidebar über get_sidebar() ein: https://developer.wordpress.org/reference/functions/get_sidebar/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Im Grunde wurde hier eigentlich schon alles gesagt.

Aber nur nochmal zum Verständnis:
    Du kannst in der functions.php deines (Child-)Themes beliebig viele Sidebars erstellen (erster Link von Marcus[IS]).
    Diese kannst du dann im Admin Bereich mit Widgets "befüllen".
    Um die Sidebar auszugeben, kannst du mit get_sidebar() im jeweiligen Template die Sidebars gezielt ansprechen (siehe Link von maxe).

Die Frage war, ob man 2 verschiedene templates für die gleiche Sidebar nutzen kann?
    i

Du wirfst die Begriffe etwas durcheinander, deshalb ist es schwer nachzuvollziehen. Eigentlich willst du doch 2 verschiedene Sidebars im gleichen Template und nicht umgekehrt - oder? Das geht so auch nicht. Aber du kannst zwei Templates erstellen, die identisch aussehen, aber eben 2 unterschiedliche Sidebars laden.

ich würde gerne die Widget so ausbauen, das ich ein Template für Posts habe und ein template für Seiten.

Das du zwei unterschiedliche Templates für Posts und Pages hast sollte in jedem Theme standard sein. Das was du vermutlich willst, ist: In jedem dieser Template eine andere Sidebar laden. Dazu siehe maxe's Link.

Derzeit habe ich das über Page ID gelöst, aber da sammeln sich dann unzählige Nummern an.

Blöde Frage, aber wie und an welcher Stelle steuerst du es denn über die Page ID (ist zwar wahrscheinlich egal, weil ich davon ausgehe, dass das Problem schon gelöst ist, aber nur für das Verständnis).

• Wenn man ein Widget zu einer Sidebar hinzugefügt hat, kann man Einstellungen machen. Dort befindet sich am Ende die Auswahlmöglichkeit das Widget bei Seiten anzeigen oder aus zu blenden. Unter Page ID gibt man dann mit einer Nummer die Seite an.

• Wenn man ein Widget zu einer Sidebar hinzugefügt hat, kann man Einstellungen machen. Dort befindet sich am Ende die Auswahlmöglichkeit das Widget bei Seiten anzeigen oder aus zu blenden. Unter Page ID gibt man dann mit einer Nummer die Seite an.

Ah ok, ich habe mir das Widget gerade angeschaut. Ich benutze das praktisch nie und hatte nicht mehr im Kopf, dass es diese Funktion direkt eingebaut hat. Ich dachte, du hättest dafür schon ein Plugin installiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!