Contact Form 7 im FF: The date format is incorrect.

• Hallo Wordpress Experten,

das input type="date" wird wohl vom Firefox nicht korrekt unterstützt und der Datumpicker wird nicht angezeigt. Soweit so schlecht.
    Aber: Selbst wenn man im Chrome nachschaut und dann das Datum im Firefox im geforderten Format tt.mm.jjjj eingibt, antwortet das Formular mit "The date format is incorrect."

Das Formular lässt sich also im FF auch dann nicht absenden, wenn das Datum (zufällig) im korrekten Format eingetragen wurde. Das geht natürlich gar nicht!

Wie kann ich das fixen?

Viele Grüße von Bea

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das geht natürlich gar nicht: Kein Link zur Seite, keine Angaben zum verwendeten Theme und dem verwendeten Datepicker-Plugin. ;-)

• Oh sorry, aber den Link möchte ich nicht posten.

Hier gerne der Quelltext des betroffenen Feldes:

HTML
    <input type="date" name="date-324" value="" class="wpcf7-form-control wpcf7-date wpcf7-validates-as-date" aria-invalid="false">

Theme: Childtheme von Twentysixteen

Plugin: Contact Form 7

Ein "Datepicker-Plugin" gibt es nicht, der Picker wird von den Browsern, die input type="date" korrekt unterstützen, automatisch dargestellt.

• Aber (kostenlosen) Support möchtest Du? ;-)

Ich habe weder Zeit noch Lust, Deine verbockte Installation nachzubauen...

Einmal editiert, zuletzt von Edi (22. Dezember 2016 um 12:28)

• Verstehe nicht, was das Problem mit einer angeblich "verbockten Installation" zu tun haben soll: Das Feld wird vom Chrome, Edge und Opera problemlos dargestellt und das Formular wird brav abgeschickt. Nur beim FF und die alten IE bockt das Plugin und schickt das Formular nicht ab.

Hätte gedacht, dass so ein bekanntes Plugin wie Contact Form7 Fallbacks für veraltete Browser beinhaltet, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Ich werde den Feldtypen auf "text" stellen, das verstehen dann wenigestens alle Browser...

Trotzdem danke fürs Zeit nehmen und viele Grüße!

• Das Feld wird vom Chrome, Edge und Opera problemlos dargestellt und das Formular wird brav abgeschickt. Nur beim FF und die alten IE bockt das Plugin und schickt das Formular nicht ab.

Hätte gedacht, dass so ein bekanntes Plugin wie Contact Form7 Fallbacks für veraltete Browser beinhaltet, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Nicht nur in den alten IE's sondern in allen IE's. Insgesamt ist die Unterstüzung noch so schlecht (=wenig verbreitet), dass ich nur davon abraten kann, es zu verwenden.
    IE, Firefox und Safari wären mir eindeutig zuviele Major-Browser, als das ich das wirklich in der Praxis verwenden würde.
    Quelle: http://caniuse.com/#feat=input-datetime

Du kannst versuchen, ein Polyfill zu verwenden oder du verwendest ein Datepicker Plugin für CF7, das auf jQuery zurückgreift.

Abgesehen davon hat Edi recht. Der Link zur Seite ist in vielen Fällen nicht nur hilfreich, sondern essenziell.
    Nicht ohne Grund steht er unter "(II) Was in einen Beitrag gehört" an erster Stelle in den Forenregeln ;)

• Hallo Daniel, ganz herzlichen Dank für deinen Tipp mit dem zusätzlichen Plugin. Nun klappt das hervorragend.

Du hast mir sehr geholfen und ich freue mich über den erhaltenen Rat.

Ich wünsche dir erholsame Feiertage und sende dir einen lieben Gruß aus Norddeutschland, Bea

P.S Tut mir leid wegen des Regelverstosses. Ich hatte Gründe, den Link nicht zu posten. Ich fand den Ton von Edi nur nicht so schön.

• Ich fand den Ton von Edi nur nicht so schön.

Vermutlich war er nur genervt, weil hier ständig Fragen kommen - ohne Link, was es wirklich in der Regel sehr schwer macht. Außer man hat das Theme/Plugin selber installiert. Eigentlich ist Edi sehr hilfsbereit!

• Hallo Daniel, ganz herzlichen Dank für deinen Tipp mit dem zusätzlichen Plugin. Nun klappt das hervorragend.

Du hast mir sehr geholfen und ich freue mich über den erhaltenen Rat.

Ich wünsche dir erholsame Feiertage und sende dir einen lieben Gruß aus Norddeutschland, Bea

Sehr gerne, vielen Dank und ebenso :)

P.S Tut mir leid wegen des Regelverstosses. Ich hatte Gründe, den Link nicht zu posten. Ich fand den Ton von Edi nur nicht so schön.

Naja, es ist jetzt nicht direkt ein Regelverstoss. Aber ein Link zur Seite hilft den "helfenden" immer sehr bei der Problem-/Lösungsfindung bzw. im Umkehrschluss macht ein fehlender Link alles komplizierter und theoretischer. Insofern kann ich Edi da schon verstehen.

• Ein "Datepicker-Plugin" gibt es nicht, der Picker wird von den Browsern, die input type="date" korrekt unterstützen, automatisch dargestellt.

Ich hatte nach dem verwendeten Plugin gefragt. Darauf hast Du erklärt, dass das nicht gebraucht würde... Nur soviel in Sachen Ton. ;-)

• Von mir mißverständlich weil verkürzt ausgedrückt! Ich meinte "Ein Datepicker-Plugin gibt es in meiner Installation nicht.". Sorry, wenn der Ton blöd rüberkam, war von mir keinesfalls beabsichtigt. Mir ist klar, dass hier kostenlose Hilfe gegeben wird und bin dafür sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!