wo legt ihr euer keyfile fuer keepass ab!

  • Moin,


    KeePass bringt mit Keyfiles schon mehr sicherheit: Frage aber - wo legt ihr denn das file ab!? es ist ja so: Sollte das Masterpasswort abhandenkommen, lässt sich mit der Datenbank nichts anfangen, solange nämlich die Schlüsseldatei fehlt.

    Wenn man mit Keyfile arbeitet: dann ist das so: Es ist also immer die Kombination aus Datenbank, Schlüsseldatei und Masterpasswort erforderlich.

    Dennoch: Das oben gesagte, das bedeutet natürlich nicht, dass das gewählte Masterpasswort dadurch
    unwichtiger wird. Ich denke, dass man trotz Keyfile ein extrem sicheres Passwort wählen sollte.

    Schließlich sollen damit alle anderen Passwörter geschützt werden. Und Verschlüsselung ist immer nur so gut wie das gewählte Passwort.

    welche Methode verwendet ihr

    a. bei der Generierung eines Masterpassworts
    b. bei der Ablage der Keyfile!?

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis: folgt noch

  • Hi,

    a. -> Hier setze ich noch immer auf meine eigene Kreativität. Bei mir das eine Kombination mit 34 Zeichen die nur für mich Sinn ergibt. Das nehme ich halt dann mit ins Grab. :)

    b. -> also ich habe hier quasi doppelten Schutz. Ich habe ein Laufwerk das mit Truecrypt verschlüsselt ist. Dieses Laufwerk brauch ich unter anderem für meine E-Mails und meinen Firmen internen Jabber Mitschnitt. Hier hab ich nicht ganz so ein Hardcore Passwort. Auf diesem Laufwerk liegt dann meine kdbx Datei.

  • vielen Dank - das hilft weiter!!


    bis dato mach ich das so:

    außer dem Passwort das ich eingeben muss, habe ich noch die Schlüssel Datei "pwsafe.key" auf meinen USB Stick.
    Das nutze ich auch zum PC Login, und wenn ich es abziehe dann wird der PC gesperrt. Auch das Admin Passwort
    ist gleich mit dem User Key. Es besteht aus 13 Zeichen, die ich selber nicht aus dem Kopf eingeben kann.
    Achso: ja llar eine schriftliche Kopie, für den absoluten Notfall, habe ich dann auch noch.

    Sie liegt aber nicht in meiner Wohnung - sondern bei einem Freund.


    ich glaub aber dass ich das verfahren noch verbessern kann... Das mit dem Truecrypt interessiert mich.


    Vg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!