wp_list_categories css Klasse wenn keine Beiträge vorhanden sind

• Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit wp_list_categories so zu erweitern, dass Kategorien, welche keine Beiträge enthalten, eine bestimmte CSS-Klasse zugewiesen bekommen? Ich würde dies gerne als Erweiterung machen, damit bei nem WP-Update nicht wieder im Source herumgefuhrwerkt werden muss.

lg,
    Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Jo, ich hab mittlerweile was zusammengeschustert. Scheint ja generell doch unkomplizierter zu sein, als ich zuerst dachte:

ist natürlich grad erst im Anfangsstadium, aber das Prinzip funktioniert..

• So wäre es mit get_categories() natürlich auch eine Lösung.

Mit wp_list_categories() könnte man [FONT=courier new]show_count[/FONT] setzen und z.B. wie beschrieben serverseitig den Filter [FONT=courier new]wp_list_categories[/FONT] nutzen, darin mit einer entspr. RegExp nach [FONT=courier new]<li>[/FONT] mit [FONT=courier new](0)[/FONT] suchen und entspr. einen classname ergänzen und dann per RegExp alle [FONT=courier new](xxx)[/FONT] entfernen (wenn man RegExp Experte ist).

Oder clientseitig das Ergänzen des classnames und Entfernen der jeweiligen Anzahl per jQuery, z.B. in etwa so, die Ausgabe hier als Shortcode, die [FONT=courier new]<li>[/FONT] mit den leeren Kategorien bekommen so die Klasse [FONT=courier new]no-cats[/FONT]:

Wenn man nicht sicher ist, ob jQuery auch geladen ist, noch sowas in der Art hinzufügen:

Code
    function list_cats_wp_enqueue_scripts() {
        wp_enqueue_script( 'jquery' );
    }
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'list_cats_wp_enqueue_scripts' );

Viele Wege führen zum Ziel.

• ja, ich hatte auch überlegt, ob ich das Anhand des counts angehen könnte, fand das aber etwas zu heavy. Einziges Problem was ich jetzt noch habe ist, dass die Links teilweise ins Nichts führen.

Code
    $result .= '<li class="'.$class.'" title="'.$entry->description.'"><a href="category/'.$entry->slug.'">

...geht allerdings nur solange gut, bis ich einmal in eine Beitrags-Struktur gekommen bin.

Gibt es eine Wordpress Funktion, welche aus den Informationen von get_categories einen sauberen Link erzeugt?

• ok.. mit diesem Skript klappts auch bei der Verlinkung:

Code
    $result .= '<li class="'.$class.'" title="'.$entry->description.'"><a href="'.home_url('/').'category/'.$entry->slug.'"><span class="indicator"></span>'.$entry->name.'</a></li>';

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!