Angeblich aktuelle WP-Version

• Liebe Profis und Profinnen,

auf meinem Dashbord - Aktualisierungen wird mir angezeigt, dass ich die aktuelle Version (4.5.3) installiert habe. Wenn ich nun aber richtig informiert bin, dann ist dies gar nicht der Fall (es gibt sowohl in der 4.5. Reihe noch eine neuere Versionen, als auch 4.7 aktueller sein sollte...)
    Entweder verstehe ich etwas mit den Versionsnummern nicht oder die WP-interne Überprüfung meiner Versions-Aktualität funktioniert nicht.
    Kennt vielleicht jemand das Problem und hat mir einen Rat? Ich möchte nicht von Hand auf 4.7. updaten, ohne sicher zu sein, dass der Fehler wirklich bei meiner WP-Aktualitäts-Anzeige liegt...

Herzlichen Dank im Voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Aktuell ist die 4.7, sollte dann auch unter ....wp-admin/update-core.php angezeigt werden.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Nutzt du zufällig eine one-click Installation bei deinem Hoster? Ich habe schon erlebt, dass die Hoster teilweise selbst angepasst WordPress Versionen für die one-click Installation verwenden. Diese lassen sich dann nur updaten, wenn der Hoster selbst eine aktuellere, angepasste Version zur Verfügung stellt.

Falls dies der Fall ist, hilft nur ein Umzug in eine "reguläre" Installation.

• Ich bin mir unsicher was es mit der "oneclick-installation" auf sich hat. Ich habe für zu Hause (Testlauf) Wordpress für Synology NAS eingerichtet und das dann mit Duplicator auf meinen Host gebracht (belwue). Da ich es bei meinem Synology NAS recht einfach installieren konnte, ist dies wohl tatsächlich eine "oneclick-installation" gewesen... Bedeutet das nun aber, dass ich "ganz normal" per Anleitung für "manuelles update" vorgehen kann? Oder muss ich dann etwas besonderes berücksichtigen?

• Gute Frage. Das klingt eigentlich nicht nach one-click Installation. Eine one-click Installation sind die Dinger, wo man beim Hoster nur sagt (bzw anklickt, daher der Name), ich will WordPress und dann ist alles fertig eingerichtet...

Im Zweifelsfall:
    Backup machen (Dateien und Datenbank!) Und einfach manuell aktualisieren. Wenn dabei etwas schief geht, einfach Backup wiederherstellen...

• Gut. Ich werde mich an einem manuellen update versuchen. Sollte es nicht klappen, so melde ich mich (heute noch) wieder. Sollte ich mich nicht mehr melden, dann hat alles geklappt und ich bin dankbar und glücklich ins Bettchen gegangen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!