Geschwindigkeit des Servers testen

• Welche Möglichkeiten gibt es, die Geschwindigkeit seines Servers zu testen?

Gibt's das ne URL oder kann ich irgendwie ne Art Ping senden ??

Meine Seite ist nicht valide und das ist auch gut so!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was meinst Du mit "Geschwindigkeit"? Netzwerkanbindung? Prozessorleistung? PHP-/MySQL-Performance? Oder vielleicht die Geschwindigkeit, mit der man das Serverrack im Rechenzentrum umherrollen kann? ;-)

• also auf einem (anderen) server habe ich WP 2.07 installiert.

Der ist aber so langsam, dass ich den Anbieter hiervon berichten will.

Das geht aber nur, wenn ich mit entsprechendem Zahlenmaterial dienen kann.

z.B. Aufruf
    - Tellerrand 9.42
    - plugins 14.71
    - Benutzer 12.70
    - Verwalten 17.61

da ist ein Roller doch ein Hochgeschwindskeitszug gegen.

• Wenn das obige tatsächliche Messungen sind, dann ist das doch schon mal was.

Performancemessungen (sog. "Benchmark-Tests") sind nur schwer möglich, wenn man eingeschränkten Zugang zu der Maschine hat. Zudem sagen Benchmarks nichts über die Ursache eventueller Probleme aus. Meiner Ansicht nach sollte es zunächst reichen, den Hoster einfach so zu benachrichtigen, wenn man ein paar selbst gemessene Ladezeiten als Referenzwerte angeben kann, um so besser. Ein Hoster sollte sich heutzutage des Konkurrenzdrucks bewusst sein und der Sache schleunigst nachgehen.

• bei wolfhost.de aus wolfenbüttel.

Habe ihn angeschrieben mit screenshots der zeiten.

Nach kurzer Zeit hatte er sich zurück gemeldet, Fehler erkannt und nachts mit auf einen anderen server gelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!