Wie heißt das - und wie ändere ich die Farbe?

• Hallo,

ich komme gerade nicht weiter, weil mir der Name fehlt: Wie nennt man das, wenn die Navigation zu diesem Block zusammen schrumpft (auf dem Handy oder aber, wenn das Browserfenster kleiner gemacht wird)?
    Ich würde nämlich gerne die Farbe von dem "Block" wechseln, ist aber schwierig zu googeln, wenn man nicht weiß, wie das heißt... ;-)

Danke im Vorraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du meinst sicherlich die css media queries.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja. Das müsste der Effekt sein und das "Teil", dass ich meine heißt "Hamburger Button" oder "Hamburger Menue Icon" - weil's wie ein Hamburger aussieht. Davon würde ich gerne die Farbe ändern. Aber ich habe noch nicht gefunden, wo in den CSS ich das machen kann.

• Für solche Fragen lohnt es sich, sich mit den Webentwickler-Tools des Browsers vertraut zu machen.
    Im Prinzip funktionieren die alle ähnlich: Klick mit rechter Maustaste auf das zu untersuchende Element. Man bekommt dann in einem kleinen Fenster angezeigt, wie die HTML-Struktur rundum aussieht, welche IDs und Klassen vergeben sind und wie die jeweils definiert sind.

Die Bezeichnung „Hamburger Button“ oder „Hamburger Menue Icon“ hilft dir nur bedingt weiter, weil du ja letztlich herausfinden musst, mit welchen (HTML-) Elementen mit welchen IDs oder Klassen es bei dir umgesetzt ist, so dass du es über CSS ansprechen und die Farbe verändern kannst.

Gruß
    helix

• Super Tipp, Helix, Danke!
    Ich dachte, wenn ich den "Namen des Problems" kenne, dann kann ich nach einer Lösung googeln. Daher meine Frage.

Leider hat es mich in diesem Fall nicht weiter gebracht. Ich finde über Google keine Lösung.
    Leider finde ich auch über den Code keine Farbangabe ...

• Dein Hamburger-Button ist einfach nur ein Leerzeichen, das in einem <span>-Element mit der ID „menubutton“ steckt, damit es formatiert werden kann.

Die CSS-Definitionen dafür sind (kann sein, nicht vollständig; mal in die CSS-Datei gucken):

Das heißt: ja, es ist eine Grafikdatei, menu.png – das mit der rechten Maustaste und anzeigen lassen gestaltet sich ein klein wenig schwieriger, weil es als Hintergrundgrafik definiert ist, dafür müsste aber im Kontextmenü auch ein Eintrag sein.

– Sehe gerade: du hast es schon selber gefunden.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!